Konfiguration Firewall

Post Reply
Message
Author
Bernd

Konfiguration Firewall

#1 Post by Bernd »

Hi,

ich wollte mir einen Überblick "kleinen Helferlein" verschaffen, die behilflich sind die Firewallkonfiguration grafisch zu erledigen.

Bin auf der Suche nach Fundstellen zu den GUI-Helferlein. Wer Tipps hat bitte posten.

Gruß
Bernd

minimec
Posts: 68
Joined: 17. Jan 2002 21:20
Location: Fribourg (Suisse)

Re: Konfiguration Firewall

#2 Post by minimec »

Hi Bernd

Ich war und bin eigentlich auch jetzt noch ein grosser Anhänger der Bastille Firewall <a href="http://www.bastille-linux.org/" target="_blank"><!--auto-->http://www.bastille-linux.org/</a><!--auto--> . Leider gibt es keine Version für Mandrake 9.2, weshalb ich auf Shorewall umgestiegen bin (Eine GUI für Shorewall gibt's in Webmin).

Was mir an der Bastille Firewall so gefallen hat, war das Konzept 'Frage/Antwort'. Die Konfiguration liest sich wie ein 'multiple choice'- Fragebogen. Für einen Netzwerkanfänger, der ich damals war (und grundsätzlich warscheinlich jetzt noch bin), ist die Bastille Firewall eine wirklich gute Sache. Hier ein kleiner Screenshot: <a href="http://www.bastille-linux.org/bastille1.jpg" target="_blank"><!--auto-->http://www.bastille-linux.org/bastille1 ... <!--auto-->

Gruss Minimec
Penguins are better lovers! ;)

Post Reply