Zugriffsprobleme bei SAMBA 2.2 Server

Post Reply
Message
Author
Philippe Reg.

Zugriffsprobleme bei SAMBA 2.2 Server

#1 Post by Philippe Reg. »

Hi

Ich habe ein SMB Server und nun einie kleine Probleme noch:
1. Wenn ich von meinem XP Rechner etwas auf die SMB Freigabe kopiere, sieht es aus als wäre der Explorer abgestürzt. Nach ca. 10-15 Sekunden fängt er aber dann an zu kopieren und es ist auch alles in Ordnung.
2. Genau die Gleiche Freigabe mit User und Paswort usw. auf dem Mac: Er fängt gleich an zu kopieren aber als er das File dann fertig kopiert hat, sagt er ich hätte nicht genügend zugriffsrechte. Das File ist aber korrekt kopiert und ich kann es normal verwenden.

Anderes Problem: Ich habe den VNC Server heruntergeladen und Installiert. Nach erfolreichem verbinden sehe ich aber leider nur ein komischen Hintergrund mit einem Konsolenfenster. Was habe ich falschgemacht?

Viele grüsse und vielen danke für euere Promte hilfe.

Philippe

Charlotte

Re: Zugriffsprobleme - hier: VNC

#2 Post by Charlotte »

Hi Philippe,

ich glaube, ich hatte das gleiche Problem mit VNC.

Die Lösung ging so:
im Homeverzeichnis existiert eine Konfigurationsdatei ".vnc/xstartup".
In diesem Skript findest Du eine Zeile, die mit "xterm" beginnt. Die sollte so verändert werden, dass dort "startkde" statt des ursprünglichen Wertes steht.

Zusätzliche Erklärungen findest Du in der Datei "vncserver.man" und nach Googlen evtl. unter den Stichworten "Linux VNCserver Schule" (weiss die URL leider nicht mehr).

Meld' Dich, ob's geklappt hat.

Grüße
Charlotte

Philippe Reg.

Re: Zugriffsprobleme bei SAMBA 2.2 Server

#3 Post by Philippe Reg. »

hi

danke für den tip. ich kann jetzt connecten und bekomme die graphische oberfläche. leider ist aber immernoch oben rechts das terminal und die programme die ich öffnen möchte unter dem kde stürzen ab und das ganze ist auch sehr sehr träge. ist das normal?

viele grüsse

philippe

Hilfe

Re: Zugriffsprobleme bei SAMBA 2.2 Server

#4 Post by Hilfe »

Ich möchte nicht aufdringlich erscheinen aber wenn noch jemand einen Tip hat, was ich bei meinem VPN Server und SMB Server falsche gemacht habe, währe ich sehr froh um eine Antwort.

Viele Grüsse

Phi

Post Reply