dynDns und mailserver

Post Reply
Message
Author
mrvim

dynDns und mailserver

#1 Post by mrvim »

hallo forum,

ich würde gerne einen mailserver zuhause laufen lassen. das ich keine statische ip habe, habe ich mir einen account bei dydns.org angelegt. das funzt auch soweit. aber ich brauche ja einen MX-Eintrag in den dns-servern zu meiner domain - oder? falls ja, geht das mit dyndns.org überhaupt? wenn nicht, habe ich andere möglichkeiten?

gruss :qw

Hein

Re: dynDns und mailserver

#2 Post by Hein »

Hi
du hast doch bestimmt das Skript installiert das da angeboten wird? zur Aktualisierung der IP.
Dieses Skript sendet in bestimmten Zeitabständen deine aktuelle IP an DynDns. Wenn jetzt jemand
auf dich zugreifen will, z.B. mrvim.dyndns.org, dann wird diese Anfrage an DynDns gesendet. DynDns
wiederum kennt ja deine aktuelle IP und leitet die Anfrage lediglich an dich um, der Rest der Kommunikation
läuft dann zwischen dir (server) und dem Client. Kurz gesagt gibt DynDns dir die Möglichkeit auch mit
einer dynamischen IP immer erreichbar zu sein ohne das man deine ja wechselnde IP kennen muß.
Wenn dein(e) Server richtig konfiguriert ist (sind) dann kann man dich über den Namen erreichen.

MfG

ratte

Re: dynDns und mailserver

#3 Post by ratte »

womit du dich aber in einen problematischen Bereich begiebst.

<b>- Dein eigener Mailserver als offener relay-host</b>
Wenn du deinen Mailserver nicht selbst zuverlaessig konfigurieren kannst, koenntest du, ohne es zu wissen das Versenden von Mails fuer alle zulassen. Damit haettest du einen offenen relaying mailserver, der zum spammen von Fremden missbraucht werden koennte. Damit ist dann eher frueher als spaeter deine dyndns-domain verbrannt.

<b>- Bezug einer oeffentlichen IP-Adresse des Providers, die bereits als offener relay-host verzeichnet ist</b>
Wenn du eine oeffentliche IP-Adresse zugeteilt bekommst, die bereits als relaying mailserver gebranntmarkt ist, werden deine eMails von Empfaengern, die Antispam-Software einsetzen, die darauf prueft, u.U. gesperrt.

ratte

mrvim

Re: dynDns und mailserver

#4 Post by mrvim »

hi,

das interessiert mich jetzt aber näher. angenommen ich habe postfix laufen, wie kann ich verhindern, das andere meinen mailserver nutzen - sprich das zum versenden username und passwort vorhanden sein müssen. oder hat das bichts miteinander zu tun?

gruss mrvim

arno

Re: dynDns und mailserver

#5 Post by arno »

hi
postfix kenn ich nicht so aber er kann sicher smtp auth was
ich auf jedenfall verwenden täte.
ausserdem hast du dann sicher auch eine datei in der du erlauben kannst wer relayen darf
(deine domain,localhost usw.)
aber sicherer wäre es wenn du deinenen provider fragst ob er einen smart host zu verfügung stellt bzw. hat.
dann sendet dein mailserver an den von deinem provider.

aber ohne statischer ip ist das ganz trotzdem nicht wirklich sicher.
hoffe es hilft.
mfg
arno

mrvim

Re: dynDns und mailserver

#6 Post by mrvim »

au weh,

ich denke ich muss ein paar bildungslücken schliessen. anscheinend ist mir das gesamt prinzip nicht klar. was mir helfen würde ist eine art link "mailserver incl. dns und relay für dummies"

wie kommt denn meine mail überhaupt von meinem mailserver weg? woher weiss der smtp wo er die email hinsenden soll? und woher weiss der empfänger, der die mail erstmal nur weiter durch das internet leitet, das er sie von mir annehmen soll/darf/muss.

sollte das hier den rahmen sprengen, lese ich mir gerne empfohlende literatur mal durch - am besten was kompaktes.

in jedem fall danke für eure antworten....

Hein

Re: dynDns und mailserver

#7 Post by Hein »

<a href="http://www.postfixbuch.de/" target="_blank"><!--auto-->http://www.postfixbuch.de/</a><!--auto-->
und Prolinux durchsuchen nach How-To&#180;s

Spackwurst

Re: dynDns und mailserver

#8 Post by Spackwurst »

Hallo.Das ist alles nicht so kompliziert wie alle meinen,habe genau das Szenario wie du es suchst bei mir am laufen, auch den MX Record kann man sich sparen.Könnte dir mal alles in Ruhe erklären und dir meine Konfigs geben. Schreib mal an stephanr@r-hn.dnsalias.net (<---- funktioniert wirklich wie man sieht)

PS.: Das ist genauso sicher/unsicher wie mit einer statischen IP, ist alles nur Konfigurationssache, und zudem noch kostenlos.Einziger Nachteil ist die etwas kryptische und vielleicht schlecht zu merkende E-Mailadresse.

mrvim

Re: dynDns und mailserver

#9 Post by mrvim »

ok, weiter gehts...

also emails können von meinem mailserver nur mittels authentifzierung versendet werden, falls irgendjemand meinen mailsever als smtp-server angibt.
meine frage ist aber: wie kommen die ganzen mails in die "queue"? dort steht dann z. B. sowas:

2756 Sun Jan 18 07:24:38 MAILER-DAEMON lwebbzt@broadtech.co.nz
connect to broadtech.co.nz[202.37.78.8]: Connection timed out

ist das nun ein gutes oder schlechtes zeichen, woher kommen diese mails, die ich definitiv nicht geschrieben habe?

Post Reply