Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
VNC Server Default-Einstellungen speichern

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thomas2879
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jan 2004 15:53   Titel: VNC Server Default-Einstellungen speichern

Ich habe auf meinem Zweit-PC Mandrake 9.2 und RedHat 9 installiert. Da ich meinen Zweit-PC remote ansteuere, baue ich jeweils für die Bedienung von meinem Erst-PC aus eine Telnet-Verbindung auf und gebe dann das Kommando
vncserver -geometry 800x600 -depth 24
ein. Dann starte ich einen entsprechenden vncviewer auf meinem Erst-PC und alles funktioniert wunderbar.

Mich stört nur, dass ich jeweils die Parameter für die Fenstergröße und Farbtiefe neu eingeben muss. Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, die Parameterwerte statisch zu speichern, damit die Eingabe vncserver genügt.

Danke und viele Grüße!
Thomas
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jan 2004 16:39   Titel: Re: VNC Server Default-Einstellungen speichern

Du brauchst lediglich diese Zeile in eine beliebig benannte Datei (ausser existierende natuerlich) eintragen und abspeichern.
Dann muss diese Datei noch ausfuehrbar gemacht werden `chmod +x <dateiname>`.

Am besten plazierst du diese Datei in /usr/local/bin/, wodurch sie im Suchpfad fuer ausfuehrbare Dateien liegt. Nun kannst du diese Datei einfach durch Eingabe ihres Namens starten.

ratte
 

thomas2879



Anmeldungsdatum: 11.05.2002
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2004 17:43   Titel: Re: VNC Server Default-Einstellungen speichern

Hallo ratte,

danke für Deinen Tip! Jetzt ist es genau so, wie ich es haben wollte.

Viele Grüße,
Thomas
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy