DNS-Server für Router mit mehreren Providern

Post Reply
Message
Author
flix
Posts: 2
Joined: 18. Jan 2004 15:52

DNS-Server für Router mit mehreren Providern

#1 Post by flix »

Hallo,

ich möchte einen Router einrichten, der (je nach Tageszeit) verschiedene ISPs verwendet. Dabei sind die DNS-Server, wie sie bei jeder Interneteinwahl (über die pppd-Option "usepeerdns") neu in die /etc/reolv.conf eingetragen werden, je nach ISP natürlich unterschiedlich.

Das führt zu dem Problem dass die Computer, die den Router für den Internetzugang verwenden (Windows- und Linuxrechner), jeweils neue DNS-Angaben brauchen (je nachdem, welcher ISP gerade verwendet wird).

Eine Lösung wären natürlich providerunabhängige DNS-Server, die ich mit jedem Provider verwenden kann. Weiß jemand, wo es sowas gibt?

Eine andere Lösung wäre ein DNS-Server auf dem Router, der einfach immer die aktuelle /etc/resolv.conf einliest und die Anfragen an diesen weiterleitet. Dann könnte man auf allen Clients die IP-Adresse vom Router als DNS eintragen. Weiß jemand, ob und wo es so einen DNS-Server gibt, oder wie sich so etwas etwa mit bind9 realisieren lässt?

Der Router soll (mangels Flatrate) nicht die ganze Zeit im Internet sein (dial on demand). Ein DNS-Server, der die ganze Zeit irgendwelche root name server abfragt, ist also keine Lösung.

Gruß
Felix

ratte

Re: DNS-Server für Router mit mehreren Providern

#2 Post by ratte »

Wie du dir ja schon selbst gedacht hast, erschlaegt sich das Problem von selber, wenn du deinen Router selbst als DNS-Server einrichtest, und alle Rechner in deinen LAN den Router als DNS-Server eingetragen haben.

Dazu kannst du BIND als caching-only bzw. forwarding-only DNS konfigurieren. Alternativen dazu gibt es zuhauf, falls dir BIND dafuer zu kompliziert bzw. oversized erscheint.

ratte

Post Reply