Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Netzwerk mit windows

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sebastian
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Feb 2004 4:54   Titel: Netzwerk mit windows

Hallo,
ich will von meinen Suse linux 8.2 porf. auf meinen Windows 2000 Rechner zugreifen und umgekehrt.
Außerdem soll der Linux rechner als Gateway eingesetzt werden, das ich vom windoof rechner halt übers netzwerk ins internet kann.
Allerdings habe ich keine wie das mit linux funktionieren soll..
Bei windows 2000 wird in der netzwerkumgebung der linux rechner gar cniht erst angezeigt, wie ich über linux auf die freigegebenen windows partitionen zugreuifen kann ist mir auch ein rätsel..
Wie kann ich sowas einrichten?

Danke schonmal
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Feb 2004 10:40   Titel: Re: Netzwerk mit windows

Um Dateien für W2k freizugeben, mußt Du einen Samba-Server
einrichten, auf die Dateien eines W2K-Shares zuzugreifen
funktioniert mit smbmount.

Cheers

Michael
 

firebuster



Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 101
Wohnort: Lampertheim

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2004 10:45   Titel: Re: Netzwerk mit windows

> Außerdem soll der Linux rechner als Gateway eingesetzt werden,
> das ich vom windoof rechner halt übers netzwerk ins internet kann.

Dazu musst Du den Linux-Rechner als Router einrichten, evtl. mit Firewall:

http://www.linuxbu.ch/
http://www.rittershofer.de/info/linux/linux.htm
http://www.oreilly.de/german/freebooks/linag2/netz11.htm
http://www.pl-berichte.de/work/server/index.html

> Bei windows 2000 wird in der netzwerkumgebung der linux rechner gar
> cniht erst angezeigt, wie ich über linux auf die freigegebenen windows
> partitionen zugreuifen kann ist mir auch ein rätsel..

Dazu musst Du einen Samba-File-Server einrichten, Lektüre satt gibbet bei den Links oben
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Sebastian
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2004 1:04   Titel: Re: Netzwerk mit windows

Es geht irgendwie gar nichts richtig:
Beim starten zeigt er wenn er die Netzwerkkarten initialisiert an, das der vorgang bei beiden Karten (eth0 und eth1) fehlgeschlagen ist (failed). Im Runlevel editor sehe ich, das der Dienst "network" zwar im runlevel 5 laufen soll, aber bei aktiv immer nein steht.
 

firebuster



Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 101
Wohnort: Lampertheim

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2004 10:44   Titel: Re: Netzwerk mit windows

Hat Du beiden Netzwerkkarten IPs vergeben?
Lassen sie sich anpingen?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Sebastian
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2004 16:28   Titel: Re: Netzwerk mit windows

Ich hab bei der KOnfiguration irgendwie scheiße gebaut jetzt hängt das linux sich beim booten immer auf und zwar an der stelle wo er eth0 initialisieren will.

Was für einen bootparameter muß ich bei Grub eingeben, das er das überspringt oder so?

anpingen geht doch einfach durch ping 192.168.0.1 oder oder muß da ncoh irgendein parameter rein sowas wie -T ?
 

firebuster



Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 101
Wohnort: Lampertheim

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2004 10:41   Titel: Re: Netzwerk mit windows

http://www.tuxhausen.de/kurs_init.html

Damit müsstest Du im Single-Modus starten und die Netzwerkkarten per Hand konfigurieren.

http://www.koeln-lug.de/sites/tipps/befehle.htm#ifconfig <Netzwerkgeraetename> [Optionen]

So in der Art

ifconfig eth0 192.168.0.1 netmask 255.255.255.0 up

Wenn dann beide Netzwerkkarten oben sind, mit "init 5" als root wieder in Multiuser-/Netzwerk-/X-Modus wechseln und die Konfiguration mit YAST wiederholen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy