Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Router SuSE 9 mit Transitnetz

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Reiner Gothe
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Feb 2004 15:28   Titel: Router SuSE 9 mit Transitnetz

Hallo Leute, mir wurde ja schon oft geholfen hier und dafür erst mal Danke.
Habe folgende Konstruktion:
internes Netz --> SuSE 9 Box ---------> DSL Router ----> Internet.
Habe in der SuSE-Box 2 NIC's intern 192.168.110.0/24 zum Router 192.168.111.2/24 und am Router 192.168.111.1/24.
Möchte nun und habe auch SuSEFirewall2 installiert und Squid als Proxy. Normalerweise bräuchte ich doch kein Masquerading an der Firewall einschalten, da mein internes Netz doch sowieso über das Transitnetz zum Router ins Internet gerouted wird. Trotzdem geht nichts, wenn ich es nicht einschalte.
Oder ich sehe irgendwas nicht. Habe schon 'zig Konfigurationen in der Art mit Bordermanager von Novell gemacht, habe da aber nie was von Adresstranslation auf der Firewall gesehen (oder sie versteckens).
Danke für ein paar Tips im Voraus
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Feb 2004 17:34   Titel: Re: Router SuSE 9 mit Transitnetz

Hi,

IMHO liegt das an der Firewall auf deiner Suse box, denn ich habe hier genausowas:

LAN--Linuxrouter--DSLRouter--Internet

wobei der DSL-Router NAT macht und der Linuxrouter nur routet, das ich aber in dem Packetfilter auf der Linuxbox so auch vorgesehen habe.

ratte
 

Andreas Schiermeier
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Feb 2004 4:34   Titel: Re: Router SuSE 9 mit Transitnetz

Hallo,

-soll als transparenter Proxy fungieren?
-was ist auf den Clientes als Default-Gateway eingetragen?
-ist Forwarding aktiviert?

Schiermi
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy