Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Hilfe (!) XP -> Linux

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Raimund Unnewehr
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Feb 2004 13:08   Titel: Hilfe (!) XP -> Linux

Folgendes Szenario

Rechner 1:
SuSE 9.0 Professional
1.) Ethernet-Karte Realtek 8139 --> Router von Netgear --> DSL-Modem --> Internet 192.168.0.10
2.) Ethernet-Karte Realtek 8139 --> Verbindung zu Rechner 2 192.168.1.10

Samba installiert und aktiviert, sowie mit Yast leidlich eingerichtet

Rechner 2:
Windows XP Professional
1.) Ethernet-Karte Realtek 8139 --> Router von Netgear --> DSL-Modem --> Internet 192.168.0.11
2.) Ethernet-Karte Realtek 8139 --> Verbindung zu Rechner 1 192.168.1.11

Internet-Zugriff funktioniert ohne Probleme!

Zugriff auf Rechner 1 funktioniert unter Windows XP, d.h. Rechner -sieht- den Samba-Server.
Wenn ich versuche auf ein geshartes Verzeichnis zuzugreifen, fragt XP nach Username/Passwort.
Egal was ich nun eingebe, es geht nicht weiter, ich bleibe genau da hängen.

Ich habe mittels smbadduser eine Sambauser angelegt und ein Passwort definiert. Das scheint XP/Linux
aber auch nicht weiter zu jucken (Neustart durchgeführt). Der Samba-User entspricht EXAKT dem XP-User, d.h.
auch Groß-/Kleinschreibung berücksichtigt. Das Gleiche gilt für das Passwort.

Eine Sache habe ich noch ausprobiert:
Ich habe ein Verzeichnis /divers geshared. Wenn ich guest=yes unter Yast eingebe, kann ich auch von XP in dieses
Verzeichnis wechseln, jedoch keine Dateien dorthin kopieren. Nach einem Usernamen werde ich dann nicht gefragt.

Hat jemand einen Moment Zeit und kann mir eine idiotensicherer Anleitung zusammenbasteln? Alle
Suche in den bekannten Foren konnte leider bei mir kein Ahaaa-Erlebnis erzeugen.

Bin ich zu umständlich? So schwer kann das doch gar nicht sein?????

Vielen vielen Dank im Voraus!
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Feb 2004 14:40   Titel: Re: Hilfe (!) XP -> Linux

Bei XP muß die lokale Sicherheitsrichtlinie angepaßt werden.
Wie das geht steht hier.

Cheers

Michael
 

root_tux_linux



Anmeldungsdatum: 07.12.2003
Beiträge: 537
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2004 22:14   Titel: Re: Hilfe (!) XP -> Linux

Start\ausfürhen®egedit

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netlogon\Parameters\ requirestrongkey und requiresignorseal von 1 auf 0 setzen dann verhält sich XP wie 2000!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy