Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Dhcp-Server u. Gateaway

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chrisjumper



Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Jülich

BeitragVerfasst am: 10. März 2004 13:34   Titel: Dhcp-Server u. Gateaway

Liebe Wissenden,

ich fühle mich im Moment ein wenig unwissend und würde mich freuen wenn Ihr mir unter die Arme greift.

Ich möchte auf meiner guten Suse 8.2 einen Dhcp-Server einrichten der auch als Gateaway für andere Rechner [win xp] dient. Ich habe keine zweite Netzswerkkarte, sondern einfach den Splitter an meinem Switch angeschlossen.

Unter Windows war es ja ganz leicht den Rechner ebenfalls als Gateaway auszuweise. Doch unter Suse ist mir das jetzt noch nicht gelungen.
Vielleicht verdrehe ich auch nur was.. denn in Yast2 kann man ja das Gateaway einstellen, aber ich denke halt das sich mein suse dann als Client fühlt und das wär ja falsch.

[bevor jetzt jemand sagt ich könnte doch unter Windows weitermachen... Ich hab aber keine lust meine Suse auszumachen nur damit meine Mutter ins Internet kommt!]

Ausserdem hab ich noch das Problem unter Windows das seiten wie "www.ebay.de" nicht von dem "Mama-Rechner" aus gehen. Da hab ich doch bestimmt etwas falsch eingestellt? Worauf muss ich achten das mir das bei der Einstellung des Dhcp-Servers nicht auch passiert?

Wo kann ich einstellen das der Dhcp-Server meine, mit Kinternet eingerichtete Verbindung zur einwahl ins Internet nimmt?
Ich hab hier eine Erklärung zur DHCP-Konfiguration, aber sie geht davon aus das man 2 Netzwerkkarten benutzt.

Lasst mich bitte nicht dumm sterben!

Liebe grüße

Chris
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

chrisjumper



Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Jülich

BeitragVerfasst am: 10. März 2004 23:27   Titel: Re: Dhcp-Server u. Gateaway

Hmm Surprised)

Masquerading Surprised) ich glaub das war das Stichwort nach dem ich gesucht hab Surprised)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy