Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
IP

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
drfree
Gast





BeitragVerfasst am: 10. März 2004 15:30   Titel: IP

Hallo, ich suche ein Tool mit dem ich unter Linux Suse meine IP finden kann.

Das ziel wäre das ich von einem fremdem rechnen auf mein pc kommen kann.
da ich keine fixe ip hab, brauche ich ein Tool.

Hat mir einer ein tip?

MFG drfree
 

chrisjumper



Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Jülich

BeitragVerfasst am: 10. März 2004 16:03   Titel: Re: IP

Melde dich als root an.. oder einfach in der textkonsule mit "su"

und benutze dann einfach "ifconfig".

da findest du dann sowas in der art:
****************
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:E0:7D:8D:CC:78
inet Adresse:192.168.0.1 Bcast:192.168.0.255 Maske:255.255.255.0
****************

Das ist z.B. ein Teil meier Netzwerkkarten konfiguration....
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 10. März 2004 16:08   Titel: Re: IP

Die Frage müsstest Du hier im Forum schon ein paar mal beantwortet finden. Tipp mal ein "/sbin/ifconfig", das gibt Dir u.a. die IP Deines Rechners aus. Skriptchen, die diese IP aus den Ausgaben herauspflücken, findest Du meist unter Programmieren-Allgemein.

Jochen
 

drfree
Gast





BeitragVerfasst am: 10. März 2004 16:19   Titel: Re: IP

Hmmm ok!

ich muss ja meine ip wissen wenn ich keine fest ip hab vom provider. den einmal im tag bekomme ich eine neue ip (auf dem adsl router), aber die weiss ich ja nicht wenn sie neu wird, wenn ich nicht zu hause bin!

www.no-ip.com das ist so en tool.

z.b
WanIP: 168.16.68.2 (mein adsl modem)
Router 192.168.1.1 (mit nat auf main pc)
MeinPC 192.168.1.2 (ist mein linux pc)

das ziel ist es das ich immer au mein rechen komme, aber vom wan aus.
aber da mit ich das machen kann muss ich auf der linux kiste ein dinst am laufen haben der diese unterstützt. nur weiss ich nicht wie diser dinst heist. oder mit welchem tool ich das machen kann, da mit ich immer meine ip weiss (vom adsl router/modem).

mfg drfree
 

joersch
Gast





BeitragVerfasst am: 10. März 2004 18:25   Titel: Re: IP

Mahlzeit,

suchst du vielleicht die allseits beliebten tools von www.dyndns.org? (oder www.nerdcamp.net?)

Gruss
 

drfree
Gast





BeitragVerfasst am: 10. März 2004 18:55   Titel: Re: IP

besten dank
mfg drfree
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy