Dhcp-Server u. Gateaway

Post Reply
Message
Author
chrisjumper
Posts: 104
Joined: 12. Feb 2004 12:53
Location: Jülich

Dhcp-Server u. Gateaway

#1 Post by chrisjumper »

Liebe Wissenden,

ich fühle mich im Moment ein wenig unwissend und würde mich freuen wenn Ihr mir unter die Arme greift.

Ich möchte auf meiner guten Suse 8.2 einen Dhcp-Server einrichten der auch als Gateaway für andere Rechner [win xp] dient. Ich habe keine zweite Netzswerkkarte, sondern einfach den Splitter an meinem Switch angeschlossen.

Unter Windows war es ja ganz leicht den Rechner ebenfalls als Gateaway auszuweise. Doch unter Suse ist mir das jetzt noch nicht gelungen.
Vielleicht verdrehe ich auch nur was.. denn in Yast2 kann man ja das Gateaway einstellen, aber ich denke halt das sich mein suse dann als Client fühlt und das wär ja falsch.

[bevor jetzt jemand sagt ich könnte doch unter Windows weitermachen... Ich hab aber keine lust meine Suse auszumachen nur damit meine Mutter ins Internet kommt!]

Ausserdem hab ich noch das Problem unter Windows das seiten wie "www.ebay.de" nicht von dem "Mama-Rechner" aus gehen. Da hab ich doch bestimmt etwas falsch eingestellt? Worauf muss ich achten das mir das bei der Einstellung des Dhcp-Servers nicht auch passiert?

Wo kann ich einstellen das der Dhcp-Server meine, mit Kinternet eingerichtete Verbindung zur einwahl ins Internet nimmt?
Ich hab hier eine Erklärung zur DHCP-Konfiguration, aber sie geht davon aus das man 2 Netzwerkkarten benutzt.

Lasst mich bitte nicht dumm sterben!

Liebe grüße

Chris

chrisjumper
Posts: 104
Joined: 12. Feb 2004 12:53
Location: Jülich

Re: Dhcp-Server u. Gateaway

#2 Post by chrisjumper »

Hmm :o)

Masquerading :o) ich glaub das war das Stichwort nach dem ich gesucht hab :o)

Post Reply