automatische Einwaahl übeer Windows

Post Reply
Message
Author
Peter

automatische Einwaahl übeer Windows

#1 Post by Peter »

Hallo,
folgende Situation: Ich hab auf meinem Rechner zum Arbeiten eine SuSE. Mein Vater kam jetzt auf die Idee von seinem Bürozimmer aus (Notebook - Win2k) ins Internet zuwollen, folglich sich über meinen Rechner einzuwählen. Ich weiß inzwischen, wie ich ihn weiterleiten kann, wenn mein REchner im Netz ist, wie sieht es aber aus, wenn mein Rechner offline ist, gibt es da eine Möglichkeit, dass Linux sich automatisch ins Internet einwählt (Modem), wenn eine Webanfrage von meinem Paps kommt?

danke schon mal im voraus.
peter

arthur

Re: automatische Einwaahl übeer Windows

#2 Post by arthur »

hi peter,
wenn dein rechner läuft kannst du jederzeit eine internetverbindung über eine anfrage auslösen. das ganze heißt dial on demand und ist unter yast => netzwerkgeräte => modem => "providereinstellungen" zu aktivieren. dort kannst du auch die abwahlzeit einstellen.

gruß
arthut

Pawel

Re: automatische Einwaahl übeer Windows

#3 Post by Pawel »

Hi Peter,
es gibt folgende Möglichkeit, du nimst eine alte gurke, P1 mit 2 Netzwerkkarten und dort installiertst du nur der Internet verbindung wie Artur gesagt hat, und dann Du sowie Dein Vater könnt ins Internet.
Dann ein cronjob, mit abfrage ob jemand im netz ist, wenn nein, nach .... min. shutdown. Oder das läuft ständig. Internet wird getrennt wie Artur geschrieben hat.
Einschalten muss man aber selber
Pawel

chlor

Re: automatische Einwaahl übeer Windows

#4 Post by chlor »

wenn du die version mit der alten gurke durchziehen willst, schau dir mal
http://fli4l.org/
an, supergut für wirklich alte rechner (386er oder besser 486er) geeignet.

Post Reply