/dev/isdnctrl: No such device

Post Reply
Message
Author
praetor
Posts: 1
Joined: 23. Aug 2002 21:05

/dev/isdnctrl: No such device

#1 Post by praetor »

Hallo,

ich versuche, mir unter Mandrake 8.1 via isdn4linux den Internetzugang einzurichten. Er scheint den Treiber zu laden und die Karte richtig zu erkennen, meckert aber dann über ein nicht vorhandenes Gerät. Bei der Google-Recherche erfuhr ich, daß wohl ein Modul nicht richtig geladen sei. Aber ich weiß nicht wie ich das ändern soll. Wenn ich den Treiber mit modprobe lade, erhalte ich weder eine Fehlermeldung noch eine Bestätigung. Wenn ich isdnctrl ohne Parameter aufrufe, erhalte ich eine lange Meldung mit dem abschließenden Hinweis, daß der Kernel TIMRU nicht unterstützt. Was mache ich falsch?

Gruß
praetor

Starting ISDN for Linux...
Loading HiSax driver
CardID: HiSax
CardType: 27
CardName: AVM PnP (Fritz!PnP)
Parameters: id=HiSax type=27 protocol=2 irq=3 io=0x0200
Configuring kernel for dynamic ip re-routing
/dev/isdnctrl: No such device
/dev/isdnctrl: No such device

ratte

Re: /dev/isdnctrl: No such device

#2 Post by ratte »

Hi,

isdnctrl ist ein ausfuehrbares Programm und basiert bei mir auf folgende Module:

slhc
isdn
hisax
isdnloop

Am besten pruefst du mit lsmod, ob diese Module geladen sind. Ausserdem solltest du /usr/src/linux/Documentation/isdn/README.HiSax lesen

ratte

Post Reply