NetoDragon Modem und Suse 9.0

Post Reply
Message
Author
Maikel

NetoDragon Modem und Suse 9.0

#1 Post by Maikel »

Modem: NetoDragon 56k
Linux hats gefunden als ein: Smartlink Modem 56k
Unter Windows funkts super, ich weiss das es ein WinModem/Softmodem ist. Linux findet es aber und installiert ja den Treiber.

Modem ist als /dev/modem konfiguriert.
Habe auch schon mit den anderen Einstellungen versucht bzw. mit den ganzen Com-Ports.
Folgender Fehler immer tritt auf:


Suse Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.06 on Linux
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connected
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded
pppd[0]: --> WvDial: Internet Dialer Version 1.42
pppd[0]: --> Initializing Modem
pppd[0]: --> Sending: ATM1
pppd[0]: --> Sending: ATQ0
pppd[0]: --> Re-Sending: ATM1
pppd[0]: --> Modem not Responsing
pppd[0]: Connection script failed
Status is: disconnected
pppd[0] died: Connect script failed (exit code 8)

Unter den Details des Modems steht noch folgendes:

Treiber:
Driver Info A0:
Driver Status: slamrmo is active
Driver Activation Cmd: "modprobe slamrmo"

Den "modeprobe slamrmo" startet nicht wenn Linux startet, aber die obige Fehlermeldung kommt auch wenn slamrmo aktiv sowie nicht aktiv ist.Ich weiss im Moment nicht mehr wo ich weitermachen soll um die Fehler zu finden. Laut Windows ist das Modem an COM3 installiert und Linux findet es ja als Smartlink Modem. Wieso gehts trotzdem nicht???

Einzigste Möglichkeit?!
Ich habe Suse 9.0 (Easylinux Starterkit 5). So wie ich gesehen habe gibts die Kernel Sources auf den CDs nicht mit denen ich dann einen anderen Treiber installieren könnte (Auch Smartlink). Ich hatte mir schonmal die Sources als TAR.GZ in /usr/src/linux-2.4.21 entpackt und dann versucht den Treiber mit Angabe des besagten Verzeichnisses zu installieren. Geht aber nicht weil er dort die Kernel (Header) Dateien nicht findet??!! Ich sauge gerade das RPM von Suse (Kernel-2.4.21-199.src.rpm) und versuche dann mal den Treiber nach Installation des Paketes zu installieren.

Über jeden Tipp und jede Hilfe bin ich dankbar.

ikeyaseki
Posts: 20
Joined: 10. Apr 2004 15:10

Re: NetoDragon Modem und Suse 9.0

#2 Post by ikeyaseki »

hi
1. bei suse gibt es ne hardwaredatenbank, da kann man nach unterstützter hardware suchen
http://cdb.suse.de/searchForm.php?searc ... 2f13a4e2a8
2. benutzt du kinternet für die einwahl und hast du das mit yast eingerichtet?
was sagt dmesg? ( Durch den Befehl dmesg werden dir die Bootmeldungen vom letzen Systemstart angezeigt. )

Post Reply