Linux als Client im Windowsnetzwerk

Post Reply
Message
Author
Basti

Linux als Client im Windowsnetzwerk

#1 Post by Basti »

Ich habe ein Netzwerk mit 4 Windows-Rechnern und einem Linux-Rechner und möchte nun alle unabhänig von einander im Netzwerk nutzen.

Internetzugang wird über einen Router realisiert.
Das Windowsnetzwerk (Arbeitsgruppe) läuft bereits tadellos.

Kann mir jemand weiter weiter helfen ???

Joersch

Re: Linux als Client im Windowsnetzwerk

#2 Post by Joersch »

wobei?

Basti

Re: Linux als Client im Windowsnetzwerk

#3 Post by Basti »

das ich mit dem Linux Rechner sowohl ins internet als auch einen Dateiaustausch mit den Win-Rechnern vorhemen kann. (windows: win2000, Linux suse 8)

joersch

Re: Linux als Client im Windowsnetzwerk

#4 Post by joersch »

Mahlzeit

trag den router als standard-gateway im linux-rechner ein und du solltest in i-net können
evtl muss du noch einen dns eintragen
geht alles mit yast einzustellen

zu zugriff auf "freigegebene laufwerke" (gibt es das unter w2k?) versuche mal LinNeighborhood
sollte bei suse dabeisein

Gruss

Fat_Fox

Re: Linux als Client im Windowsnetzwerk

#5 Post by Fat_Fox »

habe auch probleme mit einer kombination von Windows und linux...ich möchte 2 rechner, einen p3 min win 98se und einen p2 mit suse linux 9.0 in nem kleinen netzwerk zum datenaustausch verbinden und weil ich ihn rumliegen hatte hab ich noch nen switch dazwischen geschaltet nun habe ich die hardware nach meinen naiven vorstellungen konfiguriert aber ich kann weder den win rechner unter linux noch den linuxrechner unter windows im netzwerk finden

Joersch

Re: Linux als Client im Windowsnetzwerk

#6 Post by Joersch »

Mahlzeit,

das war bis jetzt eine anhäufung von tatsachen - keine frage!
wie soll man dir da helfen (können/möchten)?

Gruss

Fat_Fox

Re: Linux als Client im Windowsnetzwerk

#7 Post by Fat_Fox »

ich weiß doch auch nicht was ihr für infos benötigt fragt halt nach dem was ihr noch benötigt...ich weiß doch nicht was euch interessiert...protokolle,ip's,art der netzwerkkarten,domainnamen...ich weiß es nicht...wenn ichs wüßte könnte ich das problem selbst lösen...laufwerke sind freigegeben...aber ich bekomme bei dem durchsuchen dernetzwerkumgebung unter suse linux 9.0 die fehlermeldung das keine arbeitsgruppen im lokalen netzwerk auffindbar sind und unter windows erscheint der rechner auch nicht in der netzwerkumgebung

ikeyaseki
Posts: 20
Joined: 10. Apr 2004 15:10

Re: Linux als Client im Windowsnetzwerk

#8 Post by ikeyaseki »

http://www.suse.de/de/private/support/o ... amba2.html

vielleicht mal mit lesen versuchen!!!

mfg IkeyaSeki

Fat_Fox

Re: Linux als Client im Windowsnetzwerk

#9 Post by Fat_Fox »

ich lese also...

Post Reply