Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
ramdac

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rakl



Anmeldungsdatum: 17.06.2000
Beiträge: 194
Wohnort: Beckum

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2000 18:29   Titel: ramdac

Hi,

habe Sonntag versucht die SuSE 7.0 aus einer ComputerZeitung zu installieren.
Beim X-Server gab es ein Problem. Auflösung 640x480 war die einzige die Streifenfrei (mehrere Bildstreifen mit dem gleichen Inhalt) einzustellen war.
Nach erneuten Überinstallieren der SuSE 6.4 lief wieder alles.
Auf der SuSE-Homepage habe ich gelesen, das dieses Problem mit der Ramdac zusammenhängt.
Nun die Frage: Was ist die Ramdac, wo kann ich die gültigen Werte dafür bekommen.

Gruß
rainer
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2000 20:30   Titel: Re: ramdac

Hi,

der RAMDAC ist ein Chip, der die Pixel, die er vom Grafikprozessor bekommt, in elekrische Signale umsetzt, die den Monitor ansteuern. Jeder RAMDAC hat eine Maximalfrequenz, die festlegt, welche Auflösung und Bildwiederholfrequenz man maximal verwenden kann.

Normalerweise braucht man sich um den RAMDAC nicht zu kümmern. XFree86 erkennt und programmiert ihn automatisch. Ausnahmen siehe Dokumentation.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy