ramdac

Post Reply
Message
Author
rakl
Posts: 194
Joined: 17. Jun 2000 21:23
Location: Beckum
Contact:

ramdac

#1 Post by rakl »

Hi,

habe Sonntag versucht die SuSE 7.0 aus einer ComputerZeitung zu installieren.
Beim X-Server gab es ein Problem. Auflösung 640x480 war die einzige die Streifenfrei (mehrere Bildstreifen mit dem gleichen Inhalt) einzustellen war.
Nach erneuten Überinstallieren der SuSE 6.4 lief wieder alles.
Auf der SuSE-Homepage habe ich gelesen, das dieses Problem mit der Ramdac zusammenhängt.
Nun die Frage: Was ist die Ramdac, wo kann ich die gültigen Werte dafür bekommen.

Gruß
rainer

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: ramdac

#2 Post by hjb »

Hi,

der RAMDAC ist ein Chip, der die Pixel, die er vom Grafikprozessor bekommt, in elekrische Signale umsetzt, die den Monitor ansteuern. Jeder RAMDAC hat eine Maximalfrequenz, die festlegt, welche Auflösung und Bildwiederholfrequenz man maximal verwenden kann.

Normalerweise braucht man sich um den RAMDAC nicht zu kümmern. XFree86 erkennt und programmiert ihn automatisch. Ausnahmen siehe Dokumentation.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply