Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
linux findet mein modem nicht??!??

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
caspar



Anmeldungsdatum: 18.09.2000
Beiträge: 4
Wohnort: 21033 Hamburg

BeitragVerfasst am: 18. Sep 2000 11:38   Titel: linux findet mein modem nicht??!??

mein modem (supra sst 56i pro) wird von linux nicht gefunden. was kann ich machen damit es gefunden wird?
bitte hrlft mir (bettel)
danke im vorraus
p.s. ich verwende suse linux 7.0
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

riedel1



Anmeldungsdatum: 16.08.1999
Beiträge: 2
Wohnort: BS

BeitragVerfasst am: 18. Sep 2000 12:02   Titel: Re: linux findet mein modem nicht??!??

Hi,

wenn ein Modem nicht gefunden wird, kann es mehere Ursachen haben.
1. Wird es von SuSE unterstütz?
2. Ist es wirklich i.o. das Modem?
3. Die Com-Ports ok?
4. was sagt minicom?
_________________
bye
Riedel -> www.riedelweb.de
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

caspar



Anmeldungsdatum: 18.09.2000
Beiträge: 4
Wohnort: 21033 Hamburg

BeitragVerfasst am: 18. Sep 2000 12:11   Titel: Re: linux findet mein modem nicht??!??

also danke erstmal
das modem ist in ordnung die com-ports auch da bin ich mir sicher.
ob das modem von suse unterstüzt wird weiss ich leider noch nicht 100&dig.
minicom??????? was ist das. ich bin absoluter newbie


Zuletzt bearbeitet von caspar am 18. Sep 2000 12:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

der_unwissende
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Sep 2000 6:30   Titel: Re: linux findet mein modem nicht??!??

Hallo Caspar,

schreib doch bitte mal, welches Modem Du besitzt.
Hast Du unter YAST schon probiert, das Modem einzurichten ?

Viele Grüße

Der Unwissende
 

caspar



Anmeldungsdatum: 18.09.2000
Beiträge: 4
Wohnort: 21033 Hamburg

BeitragVerfasst am: 19. Sep 2000 11:44   Titel: Re: linux findet mein modem nicht??!??

hallo unwissender,
ich habe es mit yast1 und yast2 probiert yast2 findet es nicht und bei yast1 hab ich alles so konfiguriert das er das modem finden müsste.
mein modem ist Supra SST 56i pro das ist ein 56k pci modem von diamond multimedia.


Zuletzt bearbeitet von caspar am 19. Sep 2000 11:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Der Unwissende
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Sep 2000 13:40   Titel: Re: linux findet mein modem nicht??!??

Unter:
<a href=http://cdb.suse.de/cgi-bin/scdb?ID=96936583268&HTML=DEUTSCH%2Fcdb_listtemplates%2Fshow_a.htm&INDEX=3561>Dieser Seite</a> schreibt SuSE, dass keine Informationen über diese Karte vorliegen.
Da die Treiber in den seltensten Fällen von den Herstellern kommen, musst Du noch warten, bis sich jemand erbarmt und den Treiber schreibt.
Ich empfehle Dir ein externes Modem (schon um die 50,00 DM zu haben).
Allerdings solltest Du nicht das exotischste nehmen.

Der Unwissende
 

caspar



Anmeldungsdatum: 18.09.2000
Beiträge: 4
Wohnort: 21033 Hamburg

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2000 7:37   Titel: Re: linux findet mein modem nicht??!??

vielen dank für deine bemühungen...........dann werd ich wohl mal ein externes modem kaufen müssen. ;-(

nun ja bis denn
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Wexel2000
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Sep 2000 10:38   Titel: Re: linux findet mein modem nicht??!??

Hallo,
könnte es vielleicht sein, das dein Modem ein Win-Modem ist ???
Hilfe dazu gibts im Internet...
cu Wexel2000
 

mario
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Sep 2000 13:53   Titel: Re: linux findet mein modem nicht??!??

Halli hallo,

versuch mal bitte folgendes. Bei Suse gibts ein Tool das heißt kwvdial. Dort findest Du bei den Einstellungen die Möglichkeit ---> Win Modem simulieren <---- oder so in der Art. Vielleicht hast Du ja Glück damit. Ansonsten ist aber ein externes Modem die bessere Wahl.

ciao Mario
 

jwm



Anmeldungsdatum: 27.09.2000
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 27. Sep 2000 16:32   Titel: Re: linux findet mein modem nicht??!??

Halt,
bevor du dir ein neues Modem holst! An welchem Comport hängt das Modem? Com 1 wäre unter Linux ttyS0, Com 2 ttyS1.
Jetzt musst du noch einen Blick nach /dev werfen, dort finden sich 2 Links, einmal "modem", einmal "mouse". Es hat mich bei Suse 3 Tage gekostet, herauszufinden, das der "mouse"-Link auf den falschen Comport zeigte.
Als das geändert war, erkante Yast auch mein Modem. Vorher hatte ich das gleiche Problem wie du. Yast prüft nämlich den Comport nicht mehr auf ein Modem, auf den der Link "mouse" zeigt.


Zuletzt bearbeitet von jwm am 27. Sep 2000 16:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy