linux findet mein modem nicht??!??

Post Reply
Message
Author
caspar
Posts: 4
Joined: 18. Sep 2000 11:29
Location: 21033 Hamburg

linux findet mein modem nicht??!??

#1 Post by caspar »

mein modem (supra sst 56i pro) wird von linux nicht gefunden. was kann ich machen damit es gefunden wird?
bitte hrlft mir (bettel)
danke im vorraus
p.s. ich verwende suse linux 7.0

riedel1
Posts: 2
Joined: 16. Aug 1999 19:35
Location: BS
Contact:

Re: linux findet mein modem nicht??!??

#2 Post by riedel1 »

Hi,

wenn ein Modem nicht gefunden wird, kann es mehere Ursachen haben.
1. Wird es von SuSE unterstütz?
2. Ist es wirklich i.o. das Modem?
3. Die Com-Ports ok?
4. was sagt minicom?
bye
Riedel -> www.riedelweb.de

caspar
Posts: 4
Joined: 18. Sep 2000 11:29
Location: 21033 Hamburg

Re: linux findet mein modem nicht??!??

#3 Post by caspar »

also danke erstmal
das modem ist in ordnung die com-ports auch da bin ich mir sicher.
ob das modem von suse unterstüzt wird weiss ich leider noch nicht 100&dig.
minicom??????? was ist das. ich bin absoluter newbie
Last edited by caspar on 18. Sep 2000 12:11, edited 1 time in total.

der_unwissende

Re: linux findet mein modem nicht??!??

#4 Post by der_unwissende »

Hallo Caspar,

schreib doch bitte mal, welches Modem Du besitzt.
Hast Du unter YAST schon probiert, das Modem einzurichten ?

Viele Grüße

Der Unwissende

caspar
Posts: 4
Joined: 18. Sep 2000 11:29
Location: 21033 Hamburg

Re: linux findet mein modem nicht??!??

#5 Post by caspar »

hallo unwissender,
ich habe es mit yast1 und yast2 probiert yast2 findet es nicht und bei yast1 hab ich alles so konfiguriert das er das modem finden müsste.
mein modem ist Supra SST 56i pro das ist ein 56k pci modem von diamond multimedia.
Last edited by caspar on 19. Sep 2000 11:44, edited 1 time in total.

Der Unwissende

Re: linux findet mein modem nicht??!??

#6 Post by Der Unwissende »

Unter:
<a href=http://cdb.suse.de/cgi-bin/scdb?ID=9693 ... 561>Dieser Seite</a> schreibt SuSE, dass keine Informationen über diese Karte vorliegen.
Da die Treiber in den seltensten Fällen von den Herstellern kommen, musst Du noch warten, bis sich jemand erbarmt und den Treiber schreibt.
Ich empfehle Dir ein externes Modem (schon um die 50,00 DM zu haben).
Allerdings solltest Du nicht das exotischste nehmen.

Der Unwissende

caspar
Posts: 4
Joined: 18. Sep 2000 11:29
Location: 21033 Hamburg

Re: linux findet mein modem nicht??!??

#7 Post by caspar »

vielen dank für deine bemühungen...........dann werd ich wohl mal ein externes modem kaufen müssen. ;-(

nun ja bis denn

Wexel2000

Re: linux findet mein modem nicht??!??

#8 Post by Wexel2000 »

Hallo,
könnte es vielleicht sein, das dein Modem ein Win-Modem ist ???
Hilfe dazu gibts im Internet...
cu Wexel2000

mario

Re: linux findet mein modem nicht??!??

#9 Post by mario »

Halli hallo,

versuch mal bitte folgendes. Bei Suse gibts ein Tool das heißt kwvdial. Dort findest Du bei den Einstellungen die Möglichkeit ---> Win Modem simulieren <---- oder so in der Art. Vielleicht hast Du ja Glück damit. Ansonsten ist aber ein externes Modem die bessere Wahl.

ciao Mario

jwm
Posts: 28
Joined: 27. Sep 2000 16:06
Contact:

Re: linux findet mein modem nicht??!??

#10 Post by jwm »

Halt,
bevor du dir ein neues Modem holst! An welchem Comport hängt das Modem? Com 1 wäre unter Linux ttyS0, Com 2 ttyS1.
Jetzt musst du noch einen Blick nach /dev werfen, dort finden sich 2 Links, einmal "modem", einmal "mouse". Es hat mich bei Suse 3 Tage gekostet, herauszufinden, das der "mouse"-Link auf den falschen Comport zeigte.
Als das geändert war, erkante Yast auch mein Modem. Vorher hatte ich das gleiche Problem wie du. Yast prüft nämlich den Comport nicht mehr auf ein Modem, auf den der Link "mouse" zeigt.
Last edited by jwm on 27. Sep 2000 16:32, edited 1 time in total.

Post Reply