Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
shutdown mit poweroff

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nafets
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Okt 2000 12:46   Titel: shutdown mit poweroff

ich hatte den 2.2.14 drauf, entsprechend kompiliert und die kiste ist nach einem shutdown auch brav ausgegangen (atx). nach dem "update" auf den 2.2.17 die gleichen einstellungen gemacht (also mit apm usw.) und er geht nicht mehr aus. ich kann mir das nicht so ganz erklaeren, zumal das mit dem 2.2.16 auch schon net funktioniert hat. das einen is'n asus p2b-board, das andere 'n asus xp55t2p4, also beide atx. kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, oder hatte das gleiche "problem"

danke schonmal

nafets
 

jochen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.01.2000
Beiträge: 699
Wohnort: Jülich

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2000 15:08   Titel: Re: shutdown mit poweroff

Nix verstellt? Hmmm... In der Kernelkonfiguration muss unter "General Setup" stehen:

Advanced Power Management BIOS support: Yes
Power off on shutdown: Yes

Weiterhin muss im BIOS APM aktiviert sein. Alle einzelnen Einstellungen dürfen ruhig aus sein, aber wenn man APM generell deaktiviert, sagt das BIOS, dass es APM überhaupt nicht kann, und der Kernel macht dementsprechend auch nix.

Wenn das gegeben ist, sollte es das auch tun...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

nafets
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Okt 2000 16:15   Titel: Re: shutdown mit poweroff

yep, das steht ja auch alles in den online-hilfen von z.b. suse, aber :

den parameter

Power off on shutdown

gibts nicht mehr, oder ich finde ihn unter general setup nicht. genau das is ja das problem

welche kernelversion hast du denn ?

nafets
 

asdfdsa



Anmeldungsdatum: 09.09.2000
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2000 22:34   Titel: Re: shutdown mit poweroff

es gibt auch eine andere möglichkeit:
einfach "append= apm=on" in /etc/lilo.conf zum entsprechenden abschnitt eintragen. oder linux vom lilo-prompt mit "linux apm=on", wobei "linux" an das jeweilige label anzupassen ist, starten. so sollte es auch klappen.

thomas


Zuletzt bearbeitet von asdfdsa am 16. Okt 2000 22:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

nafets
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Okt 2000 8:41   Titel: Re: shutdown mit poweroff

ok, das werd ich mal ausprobieren Smile

danke

nafets
 

nafets
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Okt 2000 9:53   Titel: Re: shutdown mit poweroff

hmmm, das mit dem append in der lilo.conf hat leider auch nicht funktioniert. (vorweg : ich habs nicht nur eingetragen, sondern auch nochmal lilo ausgeführt *g*) hat sonst jemand noch 'n plan, wie das funktionieren koennte?

nafets
 

asdfdsa



Anmeldungsdatum: 09.09.2000
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 19. Okt 2000 21:17   Titel: Re: shutdown mit poweroff

der entsprechende abschnitt in /etc/lilo.conf sollte etwas so aussehen, wichtig ist dabei die append-zeile:

image=/vmlinuz
label=debian
read-only
root=/dev/hda1
initrd=/boot/initrd.img
append="apm=on"

ich hab bei meinem vorigen posting die anführungszeichen am falschen ort gesetzt, sorry.

thomas
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy