Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
CD-Laufwerk mountet nicht mehr

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2000 15:07   Titel: CD-Laufwerk mountet nicht mehr

Hi,

seit einiger Zeit kann das CD-Laufwerk in meinem Server nichts mehr mounten. Im Kernel-Log erhalte ich nur die Meldung:

cdrom: open failed.

Das Laufwerk ist ein 40-fach LiteOn und hängt an /dev/hdc. Kernel ist 2.2.18pre17 mit Reiserfs 3.5.27. Das Laufwerk ist ansprechbar, es wird erkannt und man kann auch die Schublade ein- und ausfahren. In einem fast identischen Rechner funktioniert ein Laufwerk gleichen Typs einwandfrei. Kann man da was machen oder ist das Laufwerk selbst defekt?

Danke,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Klaus
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Okt 2000 22:06   Titel: Re: CD-Laufwerk mountet nicht mehr

Hi,
um einen Defekt des Laufwerks auszuschließen, würde ich es mit dem anderen aus dem zweiten Server zuerst mal versuchsweise tauschen.

Klaus
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Okt 2000 11:27   Titel: Re: CD-Laufwerk mountet nicht mehr

Öh, nicht hauen, wenn das jetzt 'ne Selbstverständlichkeit für Dich ist:

Verwendest Du /dev/cdrom als Link auf /dev/hdc? Vielleicht zeigt der ins Nirvana, und dann ist natürlich Essig mit Mounten. Tut's vielleicht ein händisches
mount -r -t iso9660 /dev/hdc /mnt
oder kommt die gleiche Fehlermeldung?
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2000 18:39   Titel: Re: CD-Laufwerk mountet nicht mehr

Hi,

nein, das kann nicht die Ursache sein, denn das Laufwerk reagiert ja auf das Mounten mit Einfahren des Trays.

Gruß,
hjbs
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Nov 2000 8:57   Titel: Re: CD-Laufwerk mountet nicht mehr

Also tut's auch ein "eject" oder "eject -t"? Ich hab auf die obige Möglichkeit geschlossen, weil er explizit "cdrom: cannot open" sagt. Ich hätte bei einer Fehlermeldung eher "hdc: cannot open" erwartet. Und da /dev/cdrom typischerweise nur ein Link ist, lag die Vermutung nah, dass der ins Nichts zeigt. Dass die Lade bei mount-Versuch zugeht, muss ja nicht direkt damit zusammenhängen. Ein CD-Laufwerk bei mir zeigt das gleiche Verhalten, wenn die IDE-Treiber geladen werden (der Rest der Kiste ist SCSI, deshalb sind die IDE-Treiber modular). Aber wenn die bei Dir fix im Kernel sind, kann es nicht sein, da stimme ich Dir zu... Bin dann aber leider auch selbst am Ende meines Lateins - von der Diagnose "Hardwareschaden" mal abgesehen, und die hilft Dir auch nicht weiter.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy