Brenner Phillips CDD2000

Post Reply
Message
Author
Eremit
Posts: 12
Joined: 31. Oct 2000 11:48

Brenner Phillips CDD2000

#1 Post by Eremit »

hallo,
ich habe suse 7.0 und einen phillips cdd2000 mit einer adaptec aha1505 scsi-karte.
wenn ich nun eine cd brennen will, bleibt der ganze rechner stehen. dabei kann ich nicht mal mehr in die konsole oder den x-server neu starten. dieses passiert bei frontends genauso wie bei dem programm cdrecord mittels kommandozeileneingabe.
kann jemand vielleicht helfen???

Ingo

Jochen

Re: Brenner Phillips CDD2000

#2 Post by Jochen »

Adaptec 1505? Ist das nicht eine ISA-Karte? Dann prüfen, dass es keine IRQ-Konflikte gibt bzw. im BIOS den IRQ für die Karte als reserviert für ISA kennzeichnen.

Eremit
Posts: 12
Joined: 31. Oct 2000 11:48

Re: Brenner Phillips CDD2000

#3 Post by Eremit »

nein, ein irq problem liegt nicht vor, da ich noch ein anderes "normales" scsi-cdrom eingebaut habe. dieses funktioniert jedoch einwandrei.

ingo

ratte

Re: Brenner Phillips CDD2000

#4 Post by ratte »

der cdd2000 war mein erster brenner, ich haette nicht gedacht, dass es heute noch welche davon gibt, schliesslich war eine ueberhitzung quasi vorprogrammiert, und nach zwei teuren reparaturen habe ich nun schon lange einen hoechst zuverlaessigen sony brenner.

damals stieg ich auch erstmails in linux ein mit suse 5.1 und toller effekt war damals mit nem p100, dass windows mir schoen eine nach der anderen verbrannten produzierte, und in linux konnte ich neben dem brennvorgang noch locker im internet surfen, etc.

tja, mein lieber, was machen wir aber mit dir denn bloss.

Sag uns dochmal, welche id's du so verteilt hast auf dem scsi-bus und welches proggy du zum brennen nimmst und welche einstellungen du dort gemacht hast...

ratte

Post Reply