PAS 16 unter 2.4.0-test8

Post Reply
Message
Author
Keule

PAS 16 unter 2.4.0-test8

#1 Post by Keule »

Hab' SuSE Linux 6.2 und eine Media Vision Pro Audio Spectrum 16 - Sounkarte.
Unter Kernel 2.2.10 konnt ich mit Hilfe des OSS-Moduls Sound hören.
Nun hab' ich Kernel 2.4.0-test8 installiert. Hier funktioniert OSS nicht, und ALSA kennt meine Karte nicht.

Nun meine Fragen: 1. Gibt es noch andere solche (software-)Soundtreiber?
2. Wenn ich im Kernel PAS 16 aktivier, will er immer noch IRQ, DMA, usw. haben - wo geb ich das ein,
da bei Konfiguration keine Einträge dafür da sind?

Danke für Eure Hilfe.

Tschö
Keule

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: PAS 16 unter 2.4.0-test8

#2 Post by hjb »

Hi,

lies Documentation/sound/PAS16 im Kernel-Verzeichnis. Da steht auch, wie man die Modul-Parameter angibt.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Jochen

Re: PAS 16 unter 2.4.0-test8

#3 Post by Jochen »

Oder überleg Dir, ob Du nicht 15 DM oder so für 'ne gebrauchte Soundblaster 16 oder so investierst. Das war letztendlich meine Lösung, weil mich die PAS16 in den Nervenzusammenbruch zu treiben drohte. Unter älteren Kerneln (< 2.2.12) hatte ich keine Probleme, aber irgendwo war ein Sprung in den Treibern. Entweder kam ganz leise Sound, aber der Mixer war nicht zu verwenden, oder es kratzte und knirschte zum Gotterbarmen. Alle Konflikte (IRQ/DMA/IO usw.) ausgeschlossen (im BIOS für ISA-Karte reserviert), IRQs und DMAs gewechselt, Treiber fix in den Kernel gebunden anstelle eines Moduls - no joy. Ach ja, unter WinNT keine Probleme mit dem Teil, alles einwandfrei in Ordnung. Hab die Karte dann verschenkt.

Ansonsten viel Erfolg!

Keule

Re: PAS 16 unter 2.4.0-test8

#4 Post by Keule »

Zunächst mal Danke für Eure Hilfen!

Es tut mir Leid Jochen, aber eigentlich wollte ich meine Karte behalten und eigentlich sollte Linux auf Grund seiner Kompatibilität auch den PAS16 irgendwie unterstützen ...
... na ja, mal sehen ...

Tschö
Keule

Post Reply