Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Netzwerkkarte geht nicht.

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
J. R.
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Nov 2000 9:43   Titel: Netzwerkkarte geht nicht.

Hab eine relatic alte Netzwerkkarte in meinen PC gehängt, doch Linux erkennt sie nicht.
Auf dem Chip steht WD83C690 - deshalb dachte ich, dass es vielleicht eine WD80x3 ist, aber die findet er nicht.
Dafür findet er eine ArcNet-Karte. Was brauch ich da denn noch für einen zusätzlciehn Treiber? Kann ich dann auch mit meinen anderen Ethernet-Karten kommunizieren oder nur mit ArcNet-Karten?

Bin dankbar für Euere Hilfe, hab's nämlich ganz dringend eilig!!

CU
J.R.
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Nov 2000 11:23   Titel: Re: Netzwerkkarte geht nicht.

ArcNet ist eine andere Technik als Ethernet. Da hättest Du also kein Glück. Allerdings sollte die Karte schon eine Ethernet-Karte sein; eine schnelle Google-Suche nach "WD83C690" lieferte ein paar Verweise. ABER: Überall nur Fragen, welcher Treiber verwendet werden könnte, und keine Antworten. Ausserdem scheint es eine 8-Bit-Karte zu sein (tut's auch in einem XT!).

Fazit: Wahrscheinlich kein Treiber vorhanden (auch nicht bei SCYLD, hab da schon gesucht) - und selbst wenn, ist die Hardware echt nicht toll. Investier lieber DM 30,- in eine PCI-Karte (aber vorher Chipsatz checken, dass Linux sie auch unterstützt).
 

J.R.
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Nov 2000 9:09   Titel: Re: Netzwerkkarte geht nicht.

Danke.
Die Sache ist die, dass ich die Karten kostenlos geschenkt bekommen habe und sie nun bei mir zu Hause in unsere Computer stecken wollte.

Sieht ArcNet etwa aus, wie so eine parallele Schnittstelle?

J.R.
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Nov 2000 11:45   Titel: Re: Netzwerkkarte geht nicht.

Wie die Schnittstelle nu genau aussieht, weiss ich leider nicht. Allerdings bin ich (wie fast immer) über ein HOWTO gestolpert, dass Dir mehr verraten dürfte, als Du eigentlich wissen wolltest: http://www.worldvisions.ca/~apenwarr/arcnet/howto/index.html

Allerdings waren die Verweise ín Bezug auf WD83C690 immer zum Thema Ethernet. Wenn dem so ist, hat Du wahrscheinlich uralte Karten mit AUI-Schnittstelle (die sehen 'n bisschen aus wie 'ne parallele Schnittstelle, nur nicht 25-polig, sondern 15 oder 19 oder so). Da kann man weder Cheapernet- noch Twisted-Pair-Kabel anschliessen, sondern nur das alte, dicke "Yellow Cable" (sorry, offizieller Name fällt mir nicht ein). Such mal, ob Du irgendwas zum Thema Ethernet/physikalischer Anschluß findest, irgendwo im Netz sollten die drei Anschlussarten genauer erläutert sein.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy