Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Scanner (USB?)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bigchief



Anmeldungsdatum: 21.12.2000
Beiträge: 2
Wohnort: 85586 Poing

BeitragVerfasst am: 28. Dez 2000 14:58   Titel: Scanner (USB?)

HI,

bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber ich probier's einfach mal:

Ich überlege mir einen Scanner für meine SUSE 7.0 anzuschaffen. Hat denn jemand Erfahrungen mit Scanner oder vielleicht auch einem USB-Scanner? Welche Geräte sind zu empfehlen?
(den Mustek 600 II CD) den ich hab, will mein LINUX leider nicht, da diese properitäre Scanner-SCSI-Karte nicht unterstütz wird.

Bin für jeden brauchbaren Tip dankbar!

cu,
BC
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Descartes
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Dez 2000 15:49   Titel: Re: Scanner (USB?)

Die Mustek SCSI-Scanner scheinen eh nicht so besonders zu sein was den Treibersupport betrifft. Ich habe einen MFS-12000 von 1996. An sich ein guter Scanner -- wenn er denn von einem aktuellen Betriebssystem noch unterstützt würde.

Die einzigen verfügbaren Treiber (Stand: 1996/97) sind für Windows 95. Aber bereits unter Win98 ist es fast schon ein glücksspiel, die SCSI-Karte zum Laufen zu bekommen. An ein Weiterentwickeln/-pflegen der Treiber oder gar Treiber für Linux/WinME/Win2k scheinen die bei Mustek kein Interesse zu haben. Mit neueren Mainboards/PCs die ganz "Legacy Free"-like ohne ISA-Slots daher kommen ist es eh Essig, da nur die ISA-SCSI-Karte die Mustek dem Scanner beigelegt hat mit den Mustek Treibern funktionieren. Steckt man den Scanner z.B. an einen Onboard-SCSI-Controller oder einen Adaptec 2940 will der Treiber nichts von dem Scanner wissen. ?-/

Im Laufe des Sommers hatte ich versucht meinen Mustek Scanner unter Linux zum Laufen zu bringen, allerdings ohne Erfolg. SANE war bei mir nicht von dem Versuch abzubringen, den Scann-Schlitten an den Anschlag und darüber hinaus zu fahren.

Zurück zu deinem Scanner...

Der Mustek Paragon 600 II CD (SCSI) wird doch von Sane unterstützt (Beta Status). *freu*
Es kann allerdings gut sein, dass der SCSI-Controller den Mustek beilegt von Linux nicht unterstützt wird. Versuchs doch mal mit einem preiswerten SCSI-Controller (Dawicontrol DC2940 ?); evt. hast du ja SCSI Onboard.

SANE: Backends (Drivers)
http://www.mostang.com/sane/sane-backends.html

SANE Mustek Backend Homepage
http://www.swb.de/~vortex/sane/
http://www.swb.de/~vortex/sane/scanners.html#600
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 28. Dez 2000 18:34   Titel: Re: Scanner (USB?)

Hi,

ich kenne auch nur den Controller, der dem 1200 beiliegt. Was für ein Müll! Kann beim ersten Ansprechen abstürzen, und einen Interrupt hat er auch nicht. Mit Kernel 2.2.9 hatte ich das Teil am Laufen, doch seit ich auf 2.4.0test umgestellt habe, wird die Karte gar nicht mehr gefunden (habe es mit den isapnp-Tools versucht).

Erzähl mal, was dem 600er für eine Karte beiliegt (Chip, Aufschriften usw.)

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

bigchief



Anmeldungsdatum: 21.12.2000
Beiträge: 2
Wohnort: 85586 Poing

BeitragVerfasst am: 28. Dez 2000 19:49   Titel: Re: Scanner (USB?)

HI,

danke erst mal für die Antworten!

Die SCSI-Karte, die bei dem Scanner dabei war ist absoluter Mist außerdem ist der Scanner wahnsinnig schnell. Darum hege ich den Gedanken mir einen neuen Scanner, der unter LINUX optimal läuft, anzuschaffen (... meine Frau weiß blos noch nix davon .. )
Entweder kauf ich mir hald einen SCSI-Scanner mit einer passenden, von LINUX unterstützen SCSI-Karte, oder einen USB-Scanner. Was ist das beste? Welche Scanner bzw. SCSI-Karten sind zu empfehlen?

cu,
BC
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy