Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Thinkpad Modem

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Miro
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jan 2001 11:27   Titel: Thinkpad Modem

Wo finde ich Treiber für mein internet 56K Modem in meinem Thinkpad 600X. Linux erkennt das Modem nicht selbst.
 

Marc
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jan 2001 11:09   Titel: Re: Thinkpad Modem ich habs !!!!!

He Miro du bist mir ei Nachtessen schuldig !

Am 20. Dezember 2000 hat IBM eine erste Beta-Version ihres MWave-Treibers für Linux veröffentlicht. Für dieses SoftModem gab es bisher keine Unterstützung, so dass es vor einiger Zeit zu einer Petition kam, die von fast 1000 Leuten unterzeichnet wurde. Wie aus sicherer Quelle bei IBM zu erfahren war, führte diese Aktion letztendlich zum gewünschten Erfolg. Die APC Modem (MWave) Software besteht aus einem Kernel-Modul und dazugehörigem Userspace-Programm für den IBM ThinkPad 600E. Über /dev/ttySx und die üblichen Hayes AT Kommandos kann die Hardware angesprochen werden. Wie man das Modem unter Linux in Betrieb nimmt und was es dabei alles zu beachten gibt, findet man im ausführlichen Linux ACP Modem HOWTO.
http://www.bm-soft.com/~bm/mwave_petition.html
http://oss.software.ibm.com/developer/opensource/linux/projects/mwave/
http://oss.software.ibm.com/developer/opensource/linux/projects/mwave/MWAVE-HOWTO

PS:
IBM zeigt sich ganz auf Linux-Kurs. Bis jetzt fehlte leider gerade im Notebook-Bereich dieses Verhalten noch in der Praxis. Mit dem der Unterstuetzung des SoftModem unter Linux von Seiten IBMs wird die Unterstuetzung fuer Linux auch in der Praxis demonstriet.

MFG marc.peter@ch.ibm.com
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy