Bandlaufwerke

Post Reply
Message
Author
Klaus

Bandlaufwerke

#1 Post by Klaus »

Hi,

ich habe da eine SCCI Bandlaufwerk bekommen und wollte dies nun in mein System einbauen. Leider hatte ich noch nie mit so etwas zu tun. Kann mir irgend jemand Tips dazu geben. Es handelt sich um ein Tandberg Data

Klaus

Helux

Re: Bandlaufwerke

#2 Post by Helux »

Hallo Klaus,

ich habe auch ein SCSI Tandberg Data SLR5, nur hab ich's leider nicht selbst eingebau, sondern das ganze System von einem Profi installieren und konfigurieren lassen. Werde mich aber erkundigen.

Gruß Helux

Frank Eichentopf

Re: Bandlaufwerke

#3 Post by Frank Eichentopf »

Hallo,

um eine SCSI Bandlaufwerk zu nutzen muß im Kernel die Unterstuetzung fuer folgende Sachen enthalten sein:

SCSI Support [m]
SCSI Unterstuetzung fuer Bandlaufwerke [m]
SCSI Geraetetreiber
Dein verwendeter SCSI-Kontroller [m]

Nun den Kernel neuuebersetzen, die Module erstellen und installieren sowie ggbf. die Datei /etc/modules.conf bezueglich der Zeile scsi_hostadapter auf das verwendete Geraetetreibermodul abaendern.

Nun kannst Du mit:

tar cvf /dev/nst0 /zu_sichernde_Sachen

Deine Daten auf das Band schieben. Zurueck waere es dann folgender Befehl

tar xvf /dev/nst0 /wohin_den_kram

In der Hoffnung damit geholfen zu haben

BATnator

Jochen

Re: Bandlaufwerke

#4 Post by Jochen »

Und verwendest Du dann noch /dev/st0 statt /dev/nst0, spult er nach dem Backuü/Restore auch noch das Band zurück. Alternativ verwendet man mt (man mt), mit dem man auch so Sachen wie Blockgrössen und so weiter einstellen kann.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Bandlaufwerke

#5 Post by hjb »

Hi,

dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Außer daß es ein Program scsi-config gibt, mit dem man evtl. Parameter des Gerätes setzen kann (auch Festplatten usw.). Und für Backups gibt es auch komfortable Frontends. Allerdings eignet sich tar hervorragend, um den Backup mit cron zu automatisieren.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Klaus

Re: Bandlaufwerke

#6 Post by Klaus »

Hi,

Danke an Alle für die Hilfe, klappt alles wunderbar.


Klaus

Post Reply