Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Hardware

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rakl



Anmeldungsdatum: 17.06.2000
Beiträge: 194
Wohnort: Beckum

BeitragVerfasst am: 04. Feb 2001 12:04   Titel: Hardware

Brauche mal ein paar Infos zur Hardware

Auf dem neuen Rechner soll SuSE Linux 7.1 zum Einsatz kommen.


RAM: 256 MB (nur der Vollständigkeit mit erwähnt)

HD: 46GB IBM 7200 U/min
Gibt es bei dieser Größe der Platte etwas zu beachten??

Prozessor: Duron 800 MHz

Grafikkarte:NVidia GForceMX 32MB
In diesem Forum habe ich gelesen, dass es Probleme mit der Karte gibt? Die SuSE Hardwaredatenbank führt diese Karte nicht auf. Was wäre als Alternative zu emfehlen.

Soundkarte: SB128 PCI

CD-ROM als Alternative DVD-ROM
Teac 40x Cd-ROM
Pioneer Slot-In DVD
funktioniert das Zusammenspiel mit einem SCSI-Brenner (Ricoh MP7060S, soll aus dem jetzigen System übernommen werden) und dem DVD-ROM.
Auch zum Thema DVD schweigt sich die SuSE Hardwaredatenbank aus.

Wäre für einige Tipps dankbar.
Gruß
Rainer
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Feb 2001 15:53   Titel: Re: Hardware

Ich habe SuSE 7.0, also sollte das hier auch auf SuSE 7.1 mindestens genau so gut funktionieren. Für bessere Informationen solltest du allerdings noch warten bis hier wirklich jemand SuSE 7.1 auf einem vergleichbaren Rechner installiert hat und allles läuft.

Prozessor sollte eigentlich keine Probleme bereiten (bei mir Athlon TB 800).

Grafikkarte: Bei 7.0 war es noch recht schwierig am Anfang (habe GeForce2 GTS), ich brauchte erst ein X-Server Update und die neusten nvidia-Treiber, allerdings sollte man annehmen das bei der neuen Distri alles funktioniert.

Soundkarte: SB Live funktioniert bei mir sehr gut, SB 128 PCI hat allerdings bei einem Freund große Probleme, allerdings scheinbar nicht bei jedem.

CD: Da alles SCSI sollte es funktionieren. Allerdings solltest du dringend in der SuSE-Datenbank nach Unterstützung für deinen SCSI-Controller suchen.

HD: Die Größe sollte kein Problem sein.
Falls du das Asus A7V als Board haben willst, dann gibt es allerdings schon Probleme, falls du die Platte an den Promise UDMA-100 hängen willst. Laut SuSE-Datenbank soll das zwar jetzt funktionieren. Ich habe allerdings noch immer Probleme.

Hoff ich konnte die zumindest ein wenig weiterhelfen.
Mfg

Michael
 

Thomas Mitzkat
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Feb 2001 16:17   Titel: Re: Hardware

Hallo,

die Gforce läuft auch mit den neuesten Treibern von nVidia. Der Rest ist absolut kein Thema. Problematisch wird es immer erst, wenn der Hersteller von Hardware sein Chip-Layout ändert, ohne die Welt großzügig darüber zu informieren. Daher mein Tip:

Einfach nur gängige Hardware kaufen, die nicht der neueste technische Schrei ist. Man kann dann davon ausgehen, daß sich diese Hardware in jeder Beziehung auf vielen anderen Systemen schon bewährt hat.


Thomas
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy