Festplatten

Post Reply
Message
Author
TingleTangle

Festplatten

#1 Post by TingleTangle »

HI

habe folgende Frage: wie muss ich es einstellen, damit ich Linux neben Windows auf 2 verschiedenen Platten laufen lassen kann?
also auf der einen ist komplett nur Linux ( Suse) , auf der anderen nur Windows mit 2 Partitionen. was muss ich nun wo in den Lilo schreiben? und wie?
Vielen Dank im voraus

Thomas Mitzkat

Re: Festplatten

#2 Post by Thomas Mitzkat »

Hallo,

nimm Yast zum konfigurieren von LiLo.

Gruß Thomas

Leander Hanwald

Re: Festplatten

#3 Post by Leander Hanwald »

Wenn du eine aktuelle SuSE Distrie hast (6.4,7.0 oder gar schon 7.1) muß die 2. Platte nur ohen Partitionen sein (vollkommen leer), dann macht Yast2 das für dich alles, auch das Lilo konfigurieren während der Installation.
Wenn du beides schon drauf hast yast starten (gegebenfalls root Password eingebe), dann "Administration des System",->"Kernel und Bootkonfiguration"-> "Lilo konfigurieren".

Wenn jetzt nur Linux rechts in der Liste steht F4 drücken, Namen wähen (der muss dann beim booten eingeben werden,also möglichst kurz, z.B: win,w oder schrott),tab drücken,bei Betriebssystem "Dos/Win booten" wählen,F3 drücken,wunsch partion auswählen (die oberste FAT Partition müßte es sein),Enter drücken,TAb und nochmal enter. Dann solange Tab drücken bis "Weiter" ausgewählt ist und das wars auch schon.

Das ganze geht auch mit der Config Datei "/etc/lilo.conf" die du als root editieren mußt und dann "lilo" nach dem editieren eingeben.
Solltest du was zerschiesen kannst du immernoch von CD wieder booten. Es kann nicht schaden die aktuelle lilo.conf zu sichern, nur für den fall der fälle ;)

TT

Re: Festplatten

#4 Post by TT »

Vielen Dank hat alles gefunzt

Post Reply