Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
debian und deutsches tastaturlayout

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
steven
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Feb 2001 17:15   Titel: debian und deutsches tastaturlayout

hallo!

ich hab bei der installation "german --no deadkeys" ausgewählt.
aber unter kde(2.01 + 2.1b1) kann ich die meta tasten(die mit dem pinguin drauf Wink) nich benutzen...
ich hab das deutsch packageinstalliert, kde is auch richtig in deutsch...

also, wie ändere ich die einstellung
 

bakunin



Anmeldungsdatum: 16.08.1999
Beiträge: 597
Wohnort: Lorsch (Südhessen)

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2001 0:45   Titel: Re: debian und deutsches tastaturlayout

Hi!

"nodeadkeys" hat damit nichts zu tun. Es bedeutet lediglich, dass z.B. beim Drücken von ^ direkt dieses Zeichen eingefügt wird, wärend bei "deadkeys" gewartet wird, was man danach drückt, um z.B. das das "a" mit dem entsprechenden "Dach" drüber darzustellen.

Das verwenden der "Pinguin"-Tasten muss man selbst einstellen, d.h. diese tasten so belegen, wie man möchte. Schau mal den Kurztip Nr. 1 an, da geht es um gernau dieses Thema, allerdings nur auf der Konsole. Wie man die Tastenbelegung in X11 ändert, weiß ich nicht (ist für mich selbst eben nicht wichtig), aber ich glaube es geht fast genauso.

Cheers,
Wolfgang
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy