debian und deutsches tastaturlayout

Post Reply
Message
Author
steven

debian und deutsches tastaturlayout

#1 Post by steven »

hallo!

ich hab bei der installation "german --no deadkeys" ausgewählt.
aber unter kde(2.01 + 2.1b1) kann ich die meta tasten(die mit dem pinguin drauf ;)) nich benutzen...
ich hab das deutsch packageinstalliert, kde is auch richtig in deutsch...

also, wie ändere ich die einstellung

bakunin
Posts: 597
Joined: 16. Aug 1999 6:44
Location: Lorsch (Südhessen)
Contact:

Re: debian und deutsches tastaturlayout

#2 Post by bakunin »

Hi!

"nodeadkeys" hat damit nichts zu tun. Es bedeutet lediglich, dass z.B. beim Drücken von ^ direkt dieses Zeichen eingefügt wird, wärend bei "deadkeys" gewartet wird, was man danach drückt, um z.B. das das "a" mit dem entsprechenden "Dach" drüber darzustellen.

Das verwenden der "Pinguin"-Tasten muss man selbst einstellen, d.h. diese tasten so belegen, wie man möchte. Schau mal den Kurztip Nr. 1 an, da geht es um gernau dieses Thema, allerdings nur auf der Konsole. Wie man die Tastenbelegung in X11 ändert, weiß ich nicht (ist für mich selbst eben nicht wichtig), aber ich glaube es geht fast genauso.

Cheers,
Wolfgang

Post Reply