problem mit nvidia 0.9.6 und xfree 4.0.2

Post Reply
Message
Author
cirad

problem mit nvidia 0.9.6 und xfree 4.0.2

#1 Post by cirad »

hi!

wenn ich xfree starte, blitzten erst mehrmals so blaue streifen auf, bevor das bild erscheint.

die modelines sind korrekt eingestellt. die nvidiatreiber sind korrekt installier und geladen (soweit ich das nachvollziehen kann). hat jemand eine idee, woran das liegen koennte?

thx!

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: problem mit nvidia 0.9.6 und xfree 4.0.2

#2 Post by hjb »

Es könnte damit zusammenhängen, daß der Treiber zuerst den Grafikmodus setzt und dann den Bildspeicher löscht, statt umgekehrt.

Inzwischen habe ich ihn bei mir auch halbwegs zum Laufen gebracht. Bei 32 bpp funktioniert im Fullscreen-Modus allerdings nicht mehr die OpenGL-Beschleunigung. Bei 16 bpp dagegen - nicht übel. Meine Favoriten sind sproingies aus dem xscreensaver-Paket und ssystem. Sollte ich heute Zeit haben, muß ich mal versuchen, OpenUniverse zum Laufen zu kriegen.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

marcdevil

Re: problem mit nvidia 0.9.6 und xfree 4.0.2

#3 Post by marcdevil »

das ist ja noch harmlos, bei mir komme ich nach startx nicht mehr in den konsolenmodus.
aus kde, gnome oder fvwm ausloggen klappt auch nicht immer das selbe: schwarzer schirm, tastatur nicht ansprechbar usw.

daher bin ich wieder auf 0.95 umgestiegen, jedoch geht das nicht mit dem 2.4.x er kernel

hoffentlich kommt mal eine stabile 1.0 version der nvidia treiber raus

cirad

Re: problem mit nvidia 0.9.6 und xfree 4.0.2

#4 Post by cirad »

mit den 0.9.6ern hatte ich auch mal das problem, dass ich nicht mehr zur konsole kam. guck mal hier nach:

<!--http--><a href="http://www.gentoo.org/nvidia_troubleshooting_guide.html" target="_blank">Nvidia_Troubleshooting_Guide</a><!--url-->

Post Reply