Elsa-Modem

Post Reply
Message
Author
Klaus

Elsa-Modem

#1 Post by Klaus »

Hallo,
Habe mir nach dem Win-Modem-Reinfall ein Elsa Fun gekauft, weil es auf der Liste der unterstuetzten Modems bei Suse stand. Ist aber leider nicht so einfach: Yast stuertzt ab, wenn es das Modem erkennen soll.
Ich habe dazu einen Artikel gefunden bei Suse: ich soll die automatische Hardwareerkennung abschalten. Das soll geschehen mit hwprobe=-modem yast2. Nun bin ich blutiger Linux Anfaenger: Wo soll ich das eingeben? Ich weiss, wird wohl als dumme Frage belaechelt. Aber trotzdem.
Klaus

ratte

Re: Elsa-Modem

#2 Post by ratte »

versuchs mit den scripten aus dem Lifebook-posting


ratte

Jochen

Re: Elsa-Modem

#3 Post by Jochen »

Mach ein Terminal auf und tippe es so ein, wie Du es oben angegeben hast:<pre>hwprobe=-modem yast2</pre>Damit setzt Du für den yast2-Aufruf die Variable "hwprobe" auf den Wert "-modem", was yast2 wohl entsprechend interpretiert.

Nu bin ich kein SuSEr, daher musst Du ggf. noch root werden, bevor yast2 die notwendigen Aktionen vornehmen kann. Dazu gibst Du vor dem yast2-Aufruf <pre>su -</pre>ein und gibst, wenn gefragt, das root-Passwort ein. Vielleicht kann Dir ein anderer Mit-SuSEr hier sagen, ob das konkret notwendig ist.

Viel Erfolg!

Post Reply