Neues Board ,neues ATX-Netzteil und Funkstille

Post Reply
Message
Author
AndreasM

Neues Board ,neues ATX-Netzteil und Funkstille

#1 Post by AndreasM »

Hallo Leute,
ich habe da ein Problem...
Ich habe hier ein neues Board und ein neues Flüstergehäuse mit einem ebensolchen Flüsternetzteil.
Das Netzteil steckt mit seinem 20poligen Stecker auf dem Mainboard, die Strippen des Einschalt-Tasters hängen am Mainboard. Taster drücken und...etwa eine Viertelsekunde lang läuft der Prozessorlüfter an, danach ist alles wieder aus?
Nun, wie misst man eigentlich so ein blödes ATX-Netzteil durch? Bei den alten ATs war das ja kein Problem.
Kann mein Problem auch ein Fehler des Mainboards sein? Glaube ich eigentlich nicht, zumindest das Netzteil sollte doch anlaufen, wenn es mal einen Impuls kriegt?
Und kennt jemand einen Trick oder eine Anleitung, wie ich einem ATX-Netzteil einen RICHTIGEN Netzschalter an der Gehäusefront verpassen kann?

Neues um 16.41 Uhr...
Jetzt habe ich das Netzteil mal ausgebaut und bin damit zur Werkbank. Stecker rein, 220V drauf und Netzteil am rückwärtigen Schalter angeknipst. ATX typisch zuerst mal nichts.
Dann am violetten Kabel zur Masse Spannung gemessen. 5 Volt, bis dahin ist also alles OK. Dann eine Büroklammer genommen, und grünes Kabel mit schwarzem Massekabel verbunden. Netzteil läuft und liefert Strom.
Hängt das Netzteil am Mainboard, funktioniert dagegen wieder nix, auch ein Überbrücken des Powerswitch am Board bringt nichts. Getestet habe ich das mit einem neuen Board (das bisher noch nie lief, wer weiss, vielleicht hat das ja auch einen Defekt irgendwo), aber ebenso mit einem älteren Hybridboard (AT und/oder ATX-Stromversorgung)
Das Hybridboard lief bisher (seit 2 1/2 Jahren) einwandfrei.

Watt nu? Was könnte der Fehler sein?

Grüsse
AndreasM

Sebastian Ude

Re: Neues Board ,neues ATX-Netzteil und Funkstille

#2 Post by Sebastian Ude »

Ich hatte sowas auch schon mal.
Häng mal 2, 3 platten an das Netzteil, überbrück das grüne Kabel gegen Masse und guck ob die Platten anlaufen. Sollte das der Fall sein, ist das Netzteil okay.

Wieso geht das Netzteil dann am Board nicht ?

Der Grund dafür kann sein, dass manche billig-Netzteile nicht ausreichend Standby-Strom für manche Mainboards liefern können. Die 'Flüsternetzteile' die mit Gehäusen kommen sind meistens so und so Elektro-Schrott. Besorg dir ein etwas besseres Netzteil beim PC-Händler deines Vertrauens.

Oder, evtl. könntest du folgendes Probieren: Mindestens eine Platte ans Netzteil hängen (da Schaltnetzteile immer eine Last haben sollten), mit einem dünnen Draht das grüne Kabel gegen Masse legen und den Stecker so *mit* der Überbrückung auf das Board stecken, der PC sollte anlaufen. Das ist natürlích keine Dauerlösung.

Thomas MItzkat

Re: Neues Board ,neues ATX-Netzteil und Funkstille

#3 Post by Thomas MItzkat »

Hallo,

möglich wäre auch, dass Prozessoreinstellungen nicht stimmen oder das Board mit dem RAM nicht klarkommt, wobei das aber eher unwahrscheinlich ist. Ersteres ist wahrscheinlicher.

AndreasM

Re: Neues Board ,neues ATX-Netzteil und Funkstille

#4 Post by AndreasM »

Hmm, Billig-Netzteil für 190 DM? Und 375 Watt Ausgangsleistung....und PAPST SGML Lüfter?
Ich werde mal testweise versuchen, ein anderes einzubauen...

Grüsse
AndreasM

AndreasM

Re: Neues Board ,neues ATX-Netzteil und Funkstille

#5 Post by AndreasM »

Also, ich hatte das Netzteil mal ausgebaut und das grüne Signalkabel mit der Masse verbunden...Netzteil läuft. Ist das Board kapuut, könnte man vermuten.
Überbrückt man aber den Kontakt dauerhaft (mit ner Büroklammer!!! wozu sowas doch alles gut sein kann) und steckt das ganze wieder auf das Board, läuft wieder nix.
Ich habe das Netzteil umgetauscht (ohne Schwierigkeiten), und siehe da: auf euinmal funktionierts. Der Wurm lag im Netzteil begraben, aber wo genau? Ich weiss es nicht. Nun läuft aber alles rund. Hurra!

Grüsse
AndreasM

Post Reply