ATA 100

Post Reply
Message
Author
willi
Posts: 5
Joined: 12. Feb 2001 22:13

ATA 100

#1 Post by willi »

Hallo !

Ich benutze das Asus A7V und habe das problem das ich Linux Mandrake 7.2
nicht auf meiner IBM Platte die am ATA 100 Controller hängt installieren kann.

Wenn jemand zufällig nen Tip hat ( ohne die Platte an den UDMA 66 zu hängen)
dann wäre ich sher dankbar ...

Gruß Willi .........

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: ATA 100

#2 Post by hjb »

Hi,

was für ein Controller ist es? Gibt es schon Unterstützung für den im Kernel? Wenn nein, kommt sie wahrscheinlich bald.

Einstweilen reicht UDMA 66 noch völlig. Es gibt keine Platte, die das auch nur annähernd nutzen kann, und daher auch keinen Performance-Unterschied.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Stromi

Re: ATA 100

#3 Post by Stromi »

Hallo

Bei mir läuft der UDMA100, allerdings mit dem 2.4.1 Kernel und einem Kernelpatch für die UDMA100-Unterstützung. Im 2.4.2 wirds ohne Patchen des Kernels gehen.

Gruß Stromi

Fernandez

Re: ATA 100

#4 Post by Fernandez »

nana....das geht schon - ich hatte dasselbe Problem.

Hier die Lösung: http://www.mandrakeuser.org/hardware/hbits5.html#udma

stephan
Posts: 427
Joined: 05. Aug 1999 12:52
Location: nähe Köln
Contact:

Re: ATA 100

#5 Post by stephan »

Hoi !

In meinen Server habe ich neulich eine 40 GB Platte eingebaut. Ist eine ATA 100 Platte. Da der Oonboard-Controller nur ATA33 kann, und die Platte garnicht erkannte, hab ich einen Promise Ultra ATA 100-Controller eingebaut. Funktioniert perfekt. Die Distri auf der Server ist SuSE 7.0 mit Kernel 2.2.16.

Greetz ... Stephan !

Kai Lahmann

Re: ATA 100

#6 Post by Kai Lahmann »

Is der Controller (also das Promise-Ding) überhaupt Boot-Fähig? und: wird es vom Kerenel 2.2.18 (oder gar noch älter..) überhaupt unterstützt.... Vorschlag: bau die Platte bei der installation an der DMA66-Controller, compile 'nen Kernel 2.4.2, stell /etc/fstab so um, dass er da sucht, wo das ding hinkommen wird und gut. lilo sollte da auch keinen Ärger machen.....

Post Reply