WinModem

Post Reply
Message
Author
Jürgen

WinModem

#1 Post by Jürgen »

Hallo Ihr da draussen,

in meinem Notebook von Gericom ist ein sog. Winmodem eingebaut. (Was das genau ist weiß ich nicht!?)
Ich würde nun das Modem gerne benutzen, kann es aber nicht "normal" konfigurieren.
Weiß jemand wie das geht, ich benutze SUSE 7.0
Gruß Jürgen

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: WinModem

#2 Post by hjb »

Hi,

Winmodems sind Drecksteile, für die die Hersteller meist keine Spezifikationen rausrücken, so daß keine Linux-Treiber geschrieben werden können. Deshalb haben die meisten Linux-Laptops, wenn sie ein Winmodem haben, noch zusätzlich ein externes Modem. Nur ganz wenige Modelle werden unterstützt, siehe unsere Link-Datenbank.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Jens Reinemuth

Re: WinModem

#3 Post by Jens Reinemuth »

Winmodems sind softwareemulierte Modems...

und @hjb:

es gibt mehr als genug treiber für die bekanntesten typen unter www.linmodems.org (lucent z.B. liefert eigene treiber aus!)

jens

peter

Re: WinModem

#4 Post by peter »

habe treiber für dieses modem, funktioniert aber
leider nur mit kernel 2.2.16 - 2.2.19, aber dort dafür
ohne Probleme!
Muß treiber erst umschreiben auf 2.4.usw.
Wenn es das gleiche ist wie bei meinem Notebook,
(hamr 5600 von smartlink) dann schicke mir eine
e-mail(kore@aon.at)
ps: Treiber ist in keiner Datenbank vorhanden!!!

Gruss peter

Jörg

Re: WinModem

#5 Post by Jörg »

Hi.

Hab so'n sch... WinModem in meinem großen PC, jedoch noch keinen Treiber gefunden (es ist ein Rockwell 56k HCF Modem).
Auch unter www.linmodems.org hab ich keins gefunden - wo bitte kann ich noch welche herbekommen?

Tschö
Jörg
<joerg.rausendorf@epost.de>

Leander Hanwald

Re: WinModem

#6 Post by Leander Hanwald »

@ Jörg

Ich würde mir an deiner stelle gut überlegen ob die Zeit die du ins suchen investierst nicht besser angelegt wäre in etwas sinnvolles und du nicht lieber ein neues normales Modem kaufst. Vergiss die WinModems, normale bekommst du gebraucht für 20 DM, da lohnt sich das schen doch garnicht.

Jörg

Re: WinModem

#7 Post by Jörg »

@Leander

Ich willmr sowieso einen neuen kaufen und da pass ich dann schon mehr auf, allerdings hatte es mich nach dem Motto "Geht nicht - gibt's nicht!" gereizt das Ding zum laufen zu kriegen.
(Jedoch bisher ohne Erfolg ...)

Tschö

Jörg

Re: WinModem

#8 Post by Jörg »

@Leander

Ich will mir sowieso einen Neuen kaufen und da pass ich dann schon mehr auf, allerdings hatte es mich nach dem Motto "Geht nicht - gibt's nicht!" gereizt das Ding zum laufen zu kriegen.
(Jedoch bisher ohne Erfolg ...)

Tschö

Sebastian Ude

Re: WinModem

#9 Post by Sebastian Ude »

@ Jörg

Kannst du französisch ?
Falls ja, probiere mal diese Treiber:

http://www.olitec.com/pci56kv2.html

Damit sollst du laut http://808hi.com/56k/hcf0.htm dein Rockwell HCF-Modem unter Linux zum laufen bringen können.

Post Reply