Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Wie mounte ich ein Super Disk Medium?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ceroe



Anmeldungsdatum: 14.03.2001
Beiträge: 51
Wohnort: 35396 Gießen

BeitragVerfasst am: 23. Apr 2001 8:42   Titel: Wie mounte ich ein Super Disk Medium?

Hallo,

ich habe ein Super-Disk Laufwerk von Imation an den USB-Port angeschloseen. Unter SuSE-Linux 7.1, Kernel 2.2.18 zeigt mir sowohl der Befehl dmesg als auch das /proc FS an, daß die Hardware gefunden wurde und mit neuem SCSI-Hostadapter aufgenommen wurde. Alles ganz schön! Unter /proc/scsi/usb/0 kann ich mir das auch ansehen. Aber wie zum Himmel mountet man jetzt ein Medium?

mount -t hfs /dev/irgendwas /mountpoint

Ja! Kann mir da irgend wer weiterhelfen, wie denn nun das Device heißt? Ich habe schon:

sda, sdb, sg0, sd0, sr0, scd0

ausprobiert, aber es heißt immer, es sei kein Block-Device. Was soll ich da jetzt noch machen? Kann mir da irgendwer helfen. Ich wollte das Laufwerk als Datensicherungslaufwerk einsetzen und jetzt stehe ich da etwas unter Druck, weil es nicht klappt.

Jedenfalls schon mal Danke im Voraus.

Grüße
Christian
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Sebastian Ude
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Apr 2001 12:44   Titel: Re: Wie mounte ich ein Super Disk Medium?

Also als PARIDE-Geräte werden diese Teile als /dev/pf0 [pf1, pf2 ...] angesprochen.

Soetwas wie Partitionen gibt es nicht (die Teile haben keine Partitionstabelle), daher auch nur ein Device pro Laufwerk.
 

ronny
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Apr 2001 8:22   Titel: Re: Wie mounte ich ein Super Disk Medium?

sieh doch mal nach, ob diese teile eine partitionstabelle haben, bzw welche partitionen vorhanden sind (bei iomega's zip ist partition 4 der standard)

ansonsten müsste sd[a-z] richtig sein
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy