Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Rechner schaltet sich nicht aus

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
andy_e



Anmeldungsdatum: 12.04.2001
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 02. Mai 2001 22:40   Titel: Rechner schaltet sich nicht aus

Hallo,
das ist zwar kein Linux-Problem, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen. Folgendes:
Habe ein Epox-8KTA3-Mainboard (is ATX). Seit gestern läßt sich der Rechner nicht mehr normal ausschalten. Wenn ich Linux runtergefahren habe und drücke den Power-Button, startet der Rechner einfach neu. Nur wenn ich den Button eine Weile gedrückt halte, schaltet sich der Rechner ab. Unter Windows passiert das gleiche. Habe an den BIOS-Einstellungen nichts geändert.
Woran kann das bloß liegen ?

Ich meine wenn der Rechner nicht ausgeht, dann liegt es normalerweise am OS, welches das Abschalten noch nicht freigegben hat. Aber warum ein Reset ? Außerdem kommt es auch wenn ich den Rechner mit einer Dos-Bootdiskette hochfahre.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

MfG
Andy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 03. Mai 2001 8:55   Titel: Re: Rechner schaltet sich nicht aus

Das eine ist ein BIOS-Problem, was sich durch unterschiedliche Handhabung für ein buggy BIOS im Kernel in den Griff bekommen lässt. Kernelkonfiguration->General Setup->Use real mode APM BIOS call to power off=[y], wenn Advanced Powermanagement eingeschaltet ist. Ansonsten ist die Funktionsweise des Ausschalters klar: Kurz drücken = Reset, länger drücken = Power Off
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Sebastian Ude
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Mai 2001 14:53   Titel: Re: Rechner schaltet sich nicht aus

Naja Thomas, prinzipiell richtig, nur Andy sagt

- das Problem existiere erst seit gestern (also hat es anscheinend zuvor einwandfrei funktioniert)
- bei Windows würde das gleiche passieren (seit gestern)

Und natürlich hat er nirgendswo etwas geändert.
Hmm ... mysteriös ... vielleicht macht die Hitze seinem PC zu schafffen .
 

ronny



Anmeldungsdatum: 24.04.2001
Beiträge: 313
Wohnort: Muehlacker, BW

BeitragVerfasst am: 03. Mai 2001 15:01   Titel: Re: Rechner schaltet sich nicht aus

vielleicht wurde aus irgendeinem grund das cmos gelöscht
also einfach mal im bios nachschauen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 03. Mai 2001 23:59   Titel: Re: Rechner schaltet sich nicht aus

Vielleicht funktioniert der Rechner erst seit dem Zeitpunkt richtig.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy