Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
3D Grafikkarte

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Phillip
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Mai 2001 7:34   Titel: 3D Grafikkarte

Hallo alle Zusammen,

ich möchte mir in naher Zukunft eine neue 3D Grafikkarte zulegen.
Ich würde von euch gerne mal wissen, welche GraKA sich da am besten zu
eignet bzw. welche Karten voll unterstützt werden, ich habe mich schon ein
wenig in der HardwareDB von SuSE durchgewühlt, aber am besten
ist doch immer noch die Resonanz von den Usern.
Deswegen hoffe ich das ihr mir dabei ein wenig helfen werdet ;)

cu
Phil
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Mai 2001 12:11   Titel: Re: 3D Grafikkarte

bei mir laeuft die voodoo2 mit xfree3.3.6 prima

ratte
 

Sebastian Ude
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Mai 2001 14:46   Titel: Re: 3D Grafikkarte

Also, ich würde dir rein von der Treibersituation her eine 3dfx-, Matrox- oder Ati-Karte empfehlen.

Diese Karten werden nämlich vom DRI-Projekt unterstützt, und du bist nicht auf (evtl. nicht so gute) closed-Source-Treiber angewiesen.

Für nähere Informationen zu den vom DRI-Projekt unterstützen Chips und Karten schau mal auf:

http://dri.sourceforge.net/status.phtml

Speziell muss ich jetzt hier noch mal 3dfx loben, denn 3dfx ist (soweit ich mich erinnere) die erste Firma gewesen, die sich um Linux-Unterstützung für ihre Chips bemüht hat.
Meine Voodoo² 2 lief wunderbar unter Linux, OpenGL-Hardwarebeschleunigung für Voodoo 3 / Banshee lies sich unter XFree 3.3.x bestens zum laufen bringen (Device3Dfx + Glide-Libs + gegen Glide-Libs gelinkte Mesa), und die V3 wird heute (wie die Voodoo 4 und 5) natürlich wie gesagt auch von XFree 4.x / DRI unterstützt.

Schade, dass 3dfx aufgekauft wurde, im Bezug auf Linux war mir die Firma wirklich sehr symphatisch.


Gut, aber kommen wir zu den Nvidia-Karten.
Eine Karte mit einem Nvidia-Chip würde ich dir nur empfehlen, wenn es auf ein sehr gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis ankommt (das ist bei den Karten mit Nvidia-Chip ungeschlagen).

Die Treibersituation ist allerdings eher mittelmässig.

Die Karte wird nicht vom DRI-Projekt unterstützt, du bist (um OpenGL-Hardwarebeschleunigung zu fahren) auf closed-source-Treiber angewiesen, dessen Qualität auch nicht gerade herausragend ist (ja, ich weis, es hat sich mit den letzten Versionen gebessert, aber man hört immer noch viel Schlechtes über die Treiber in Punkto Stabilität ... und natürlich um nur ein Stichwort zu nennen: Fonts).


Also, es kommt ganz darauf an, wie DU denkst.

Geht es dir um Ideologie und um eine gute Unterstützung durch OSS-Treiber -> Matrox, 3dfx, ATI.

Willst du viel Leistung für wenig Geld, und steht die Treibersituation gegenüber der Leistung eher im Hintergrund -> Nvidia.
 

Sebastian Ude
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Mai 2001 14:49   Titel: Re: 3D Grafikkarte

Herrgott diese Hitze

Also, im letzten Satz soll es natürlich heissen:

[...] und steht die Leistung gegenüber der Treibersituation eher im Hintergrund -> Nvidia.
 

ronny



Anmeldungsdatum: 24.04.2001
Beiträge: 313
Wohnort: Muehlacker, BW

BeitragVerfasst am: 03. Mai 2001 15:03   Titel: Re: 3D Grafikkarte

aber ati tut nichts für die unterstützung (AFAIK, und nachdem was man mir auf der cebit sagte)

dann doch eher matrox oder nvidia
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Sebastian Ude
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Mai 2001 17:41   Titel: Re: 3D Grafikkarte

Oder 3dfx, solange man die Karten noch krigt .
 

Sebastian Ude
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Mai 2001 17:43   Titel: Re: 3D Grafikkarte

Achso ich sehe gerade, vergesst meine Korrektur, der Satz war doch richtig .

Hab da wohl "intern" Hintergrund und Vordergrund verdreht .
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy