Hardwareunterstützung

Post Reply
Message
Author
Karsten

Hardwareunterstützung

#1 Post by Karsten »

frage:

wird folgende hardware von Suse Linux unterstützt?

Matrox Millenium G450 DH 16MB DDRam AGP

und

IBM IC35L040 40,0GB Festplatte

Danke

hugenay

Re: Hardwareunterstützung

#2 Post by hugenay »

check die suse hardware datenbank!

aber du wirst das ziemlich sicher ans laufen kriegen.

Descartes

Re: Hardwareunterstützung

#3 Post by Descartes »

Von aktuell kaufbaren Grafikkarten ist mir keine bekannt, die unter Linux (= Konsole) nicht funktioniert.
Wenn du etwas grafischeres als eine Konsole möchtest (und das möchtest du auf dem Desktop bestimmt), dann muss die Frage lauten: "Wird die Matrox Millenium G450 DH 16.... von XFree86 unterstützt ?"

Diese Frage lässt sich dann auf <a href="http://www.xfree86.org/4.0.3/Status18.html#18" target="_blank"><!--auto-->http://www.xfree86.org/4.0.3/Status18.h ... <!--auto--> beantworten.
XFree86 v4.0.3 unterstützt die G100, G200 und G400 mit dem "mga" Treiber. Ob allerdings das DualHead-Feature deiner G450-DH geht kann ich dir allerdings nicht sagen.

Die Festplatte macht unter Linux keine Probleme.
Problematisch kann nur sein, ob du davon booten kannst. Erkennt dein BIOS die Plattengröße nicht korrekt, sind nur die ersten 8Gig sichtbar und du kannst dann nicht von Festplatten >8Gig booten.
Du kannst dir dann damit behelfen, eine kleinere Platte als Boot-Platte zu benutzen; wenn der Kernel erst einmal läuft erkennt er auch die Plattengröße (ohne BIOS-Hilfe) korrekt.
Dieser Fehler sollte heutzutage allerdings nicht mehr auftauchen -- oder nur noch auf sehr alten Boards.

Post Reply