Bildschirmauflösung ändern

Post Reply
Message
Author
Meinel

Bildschirmauflösung ändern

#1 Post by Meinel »

Hallo Leute,
Mein Problem ist die Bildschirmauflösung. Die hatte ich während der Installation zu groß gewählt (640x400).
Nun möchte ich sie nachträglich ändern. Bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen, könnt ihr mir ein paar Tipps
geben. Ich habe ein Toshiba Notebook, Satellite 1690CDT.
Alles andere hat Linux wunderbar erkannt.

Tschau

Sebastian Ude

Re: Bildschirmauflösung ändern

#2 Post by Sebastian Ude »

Distributionsunabhängig geht das so:


1.)

XF86Config lokalisieren

locate XF86Config
oder
find / -name XF86Config

Die Datei liegt im Normalfall in /etc oder /etc/X11.


2.)

Die XF86Config mit einem Editor deiner Wahl (vi, emacs ...) öffnen.


3.)

Die Screen-Section lokalisieren.
In der Screen-Section dürftest du in der / den Display-Subsection[s] eine Modes-Zeile sehen.
So könnte sie aussehen:

Modes "640x480"

Du änderst diese Zeile nun ab, zum Beispiel in:

Modes "1024x768" "800x600" "640x480"

Die erste Auflösung ist dabei die Auflösung, in die der XFree beim starten schaltet.

Alle restlichen Auflösungen stehen zusätzlich zur Verfügung. Du kannst in diese Auflösungen mit Strg + Alt + Plus / Strg + Alt + Minus (auf dem Numblock) umschalten, bzw. einige Anwendungen können dies auch tun (mittels der extmod-Extension) oder sind sogar darauf angewiesen, dies tun zu können (Spiele).


4.)

Abspeichern, XFree neu starten - voila.

uwekoch
Posts: 18
Joined: 09. Aug 2000 10:35
Location: Hannover
Contact:

Re: Bildschirmauflösung ändern

#3 Post by uwekoch »

Mich wuerde an dieser Stelle interessieren,
ob man es hinbekommt, das beim Betaetigen
von STRG-Alt +/- nicht ein virtueller
Desktop eingestellt wird, sondern alles
komplett zu sehen ist.

Gruss
Uwe

ronny
Posts: 313
Joined: 24. Apr 2001 11:11
Location: Muehlacker, BW

Re: Bildschirmauflösung ändern

#4 Post by ronny »

soweit mir das bekannt ist geht das nicht, da der x-server die desktop größe nicht ändert, sondern nur die bildschirmgröße, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren

Sebastian Ude

Re: Bildschirmauflösung ändern

#5 Post by Sebastian Ude »

Also, du kannst in der Screen-Section mit

Virtual xdim ydim

die Größe des Virtuellen Desktops setzen.


Die XFree-Dokumentation sagt dazu folgendes:

[...]

If not given in a "Virtual" line in the XF86Config file, XFree86 will automatically select the largest-resolution mode as your virtual screen size.

[...]

und

[...]

Virtual xdim ydim:

This optional entry specifies the virtual screen resolution to be used. xdim must be a multiple of either 8 or 16 for most drivers, and a multiple of 32 when running in monochrome mode.
The given value will be rounded down if this is not the case. Video modes which are too large for the specified virtual size will be rejected. If this entry is not present, the virtual screen resolution will be set to accommodate all the valid video modes given in the Modes entry. Some drivers/hardware combinations do not support virtual screens. Refer to the appropriate driver-specific documentation for details.

[...]

Post Reply