Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Ich werde konkreter

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan+Thole
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Mai 2001 23:38   Titel: Ich werde konkreter

Danke schon mal bis hierher....
Da ich insgesamt eher Anfänger bin, werde ich jetzt ein wenig konkreter....
Die Standard Installation von Mandrake kennt anscheinend meine GraKa nicht (obwohl sie unter Xconfigurator auftaucht). Ich habe bereits versucht die vorhandenen Neomagic Treiber zu installieren (bzw. unter Xconfigurator auszuwählen). Das hilft aber nur bedingt, da ich zwar die graphische Oberfläche von Gnome erreiche, diese aber so fehlerhaft ist, daß ich keine Anwendung graphisch sauber öffnen kann.
Wenn ich nun lese, man könnte irgendwo einen VESA Modus starten, so würde ich gerne wissen, mit welchen Befehlen ich in die betreffenden Verzeichnisse komme. Eine echte Anfängerfrage, ich weiß.
 

Peterw
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Mai 2001 20:05   Titel: Re: Ich werde konkreter

Probier's mal so:
Versuch mal im Konsolenmodus zu starten ("faile-safe-Modus" oder so aehnlich
im Bootmenue). Dann logst du dich als root ein und gibst ein:
"joe /etc/X11/XF86Config-4". joe ist ein Editor. falls der nicht installiert
ist, probier's mal mit jed oder mcedit. Zur Not musst du vi oder emacs benutzen,
aber vi ist recht schwer zu bedienen (wenn man ihn nicht gewohnt ist) und emacs
auf der Konole ist auch keine Freude.
Wenn du jetzt die Datei im Editor hast, dann suche, wo dein Grafik-Treiber
festgelegt ist. In einer 'Section "Device"' muesste irgendwo was wie
'Driver "...(dein Grafikkartentreiber)..."' stehen, die Zeile ersetzt Du durch
'Driver "vesa"'.
Jetzt speicherst du das ab (im joe durch Strg-K und dann x) und startest neu und
hoffst, dass es geht.

P.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy