Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
DVD LW

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Simon
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Mai 2001 8:25   Titel: DVD LW

HAllo, HAbe mein DVD unter Suse 5.1 am Laufen gehabt, (Suse damit installiert) aber jetzt bei Progeny musste ich auf ein 2x CD LW zurückgreifen! Beim Booten erkennt er das, in der fstab stehts auch aber wenn ich mounten will sagt er immer das es nicht möglich ist, auswerfen kann ich es dann aber auch nicht !Obwohl es nicht gemountet ist (also neustart um die CD rauszukriegen!) Kann mir jemand sagen wie ich das wohl zum laufen kriege?Theoretisch müsse ich doch sowas wie einen Treiber installieren, oder?(Hat Suse 5.1 ja!)...?
...würde mich über hilfe freuen...
MFG Simon
 

simon



Anmeldungsdatum: 23.02.2001
Beiträge: 200
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 25. Mai 2001 6:56   Titel: Re: DVD LW

Hi, hängt das mit dem kernel und den einkompilierten optionen zusammen? habe das gerade mal gemacht, den kernel aber noch nicht benutzt...#MFG SImon#
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Kai Lahmann
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Mai 2001 20:31   Titel: Re: DVD LW

huh??? ansich sollte es dem Kernel sch**** egal sein, ob da ein CD-R, CD-ROM oder DVD Laufwerk is.....
 

Descartes
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Mai 2001 21:15   Titel: Re: DVD LW

Ein DVD-ROM Laufwerk wird vom Kernel wie ein normales CD-ROM behandelt. Egal ob du nun eine SuSE-CDROM-Edition oder SuSE-DVD-Edition eingelegt hast ist immer als Filesystem ISO9660 anzugeben: "mount -t iso9660 /dev/hdc /mount/dvd" "mount -t iso9660 /dev/hdc /mount/cdrom" wenn /dev/hdc dein DVD-ROM-Laufwerk ist.

> wenn ich mounten will sagt er immer das es nicht möglich ist
genaue Fehlermeldung ?

> auswerfen kann ich es dann aber auch nicht
hast du das Auswerfen über die Taste am Laufwerk ausprobiert oder auch mal den Befehl "eject" versucht um die CD auszuwerfen ? (z.B. Unter Solaris kriegst du die CD *nur* per "eject" heraus -- die Eject-Taste am Laufwerk wird ignoriert/nicht ausgewertet)
 

simon



Anmeldungsdatum: 23.02.2001
Beiträge: 200
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 28. Mai 2001 7:42   Titel: Re: DVD LW

HI, danke...werde das mal ausprobieren...
Habe beide Methoden ausprobiert. Mit eject taste und rechte mausklick auf das icon und eject aus dem kontextmenue auswaehlen...genaue Fehlermeldung weiss ich im Moment nicht weil ich gerade inicht zuhause bin.
MFG Simon
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy