zwei Festplatten am selben IDE - schnell ?

Post Reply
Message
Author
Peter

zwei Festplatten am selben IDE - schnell ?

#1 Post by Peter »

Hallo,
Wenn man zwei Festplatten an einen IDE Controler häng (z.B. als hda & hdb), stimmt es, dass man dann die Festplatten performance bei gleichzeitigem lesen | schreiben vergessen kann ? Jemand hat mir gesagt es könnt nur ein Device den Controler auf einmal besetzen ist das wahr ?
Wenn es wahr ist, muss ich meine hdb Festplatte an den Zweiten Kontroller hängen (hdc), und dafür das DVD an hdb. Nun die Frage: Wie kann ich dieses tun, ohne das mein System nichtmehr bootet ( wo muss ich was ändern)

Danke

Stefan

Re: zwei Festplatten am selben IDE - schnell ?

#2 Post by Stefan »

Normalerweise müßte es ausreichen, die /etc/fstab zu ändern.
Du vertauschst in der fstab also einfach hdb und hdc, anschließend stöppselst Du alles um (genau so, wie Du es eingetragen hast) und schaltst wieder ein. Eigentlich sollte das Alles gewesen sein. Eventuell meckern noch einzelne Programme, wie CD-Brenn-Software, CD-Ripper oder Yast (falls vorhanden) aber wenn Du die einmal zum Laufen gebracht hast, schaffst Du es sicher auch noch einmal.

Allerdings hast Du dann das (eventuelle) Performance-Problem Platte<->Platte auf Platte<->CD-ROM verschoben...Was ist Dir wichtiger?
Es ging auch mal das Gerücht um, (alte) CD-ROM-Laufwerke zusammen mit ner Festplatte am selben Controller würden die Platte "ausbremsen", vielleicht weiß jemand mehr?

Stefan

Matze

Re: zwei Festplatten am selben IDE - schnell ?

#3 Post by Matze »

jepp, alte Laufwerke können neuere ausbremsen. das hängt mit dem jeweiligen Übertragungsmodus zusammen. wenn du beispielsweise ein altes laufwerk hast, das PIO-Mode1 unterstützt und eines, das theoretisch PIO4 kann, dann schaltet der Controller logischerweise auf den PIO-Mode1, denn die PIO-Modes sind abwärtskomatibel.
nur ne grobe erklärung - habens auch nur angerissen in der schule *gg*

matze

Post Reply