Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Probleme mit dem scannen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gordon
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jun 2001 7:58   Titel: Probleme mit dem scannen

Hallo Leute !!!

Nachdem mir letzdemal so super geholfen wurde, möchte ich heute nochmal um eure Hilfe bitten.
Ich habe 2Rechner (1 mal mit Windowsfür Freundin zum zocken und 1mal komplett mit Linux Mandrake 8.0).
Am Windowsrechner hängt ein SCSI-Scanner (Trust SCSI Connect Exellence Series mit SCSI2 Schnittstelle)dort ist er mit der mit dem mitgelieferten Controller angeschlossen. Um den Scanner auch unter Linux betreiben zu können habe ich einen einfachen SCSI-Controller von NCR ohne Bios besorgt und ihn über die SCSI 2 Schnittstelle angeschlossen. Wenn ich über Gimp scannen will, bricht er nach dem 2-3.Scanvorgang (manchmal auch beim 1.Mal)mit der folgenden Fehlermeldung ab: "Failed to open´mustek:/dev/sga;invalid Argument". Der scanner Wird nur kurz angesprochen und bleibt dann stehen, erst ein auschalten des Scanners und Neustart von Linux beheben manchmal das Problem. Der Controller und der Scanner wird beim hochfahren erkannt. Im Kontrollcenter wird der Scanner mit "Generic SCSI" und Vendor: unknown erkannt. Muß ich eventuell den Kernel neu kompilieren ??

Danke im Vorraus
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jun 2001 11:15   Titel: Re: Probleme mit dem scannen

Ich wuerde erst mal versuchen, das Problem einzugrenzen.
Versuch mal, ohne Gimp mit xsane o. xscanimage zu scannen. Wenn dann auch noch Fehler kommen, direkt von der Konsole mit scanimage.
 

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 24. Jun 2001 23:05   Titel: Re: Probleme mit dem scannen

Oft funzen die Scanner nur ordentlich mit der mitgelieferten Scsi_karte, die speziell abgestimmt ist in bezug auf Terminierung und solche Dinge. Habe hier einen Agfa-Snapscan, der an meinem Dawi-Control nicht läuft, sondern nur mit der scheiß Adaptec1505A. Jetzt habe ich zwei Scsi-Karten im Computer, weil ich die andere für den Scsi-Brenner brauche.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy