Win Platte unter Samba

Post Reply
Message
Author
Daniel

Win Platte unter Samba

#1 Post by Daniel »

Hi @all,
eventuell kann mir einer die Frage beantworten: Kann ich wenn ich auf einer Festplatte komplett Linux installiert habe und ich eine 2. mit einem Wechselrahmen benutze, die aber FAT 32 partitioniert ist, die 2. dann uneingeschränkt unter Linux benutzen ? - Sprich z.B. über das Netzwerk freigen, damit Windows Clients in bestimmte Ordner darauf schreiben können ?

ratte

Re: Win Platte unter Samba

#2 Post by ratte »

ja!
ja, ja, ja.

ratte

Sebastian Ude

Re: Win Platte unter Samba

#3 Post by Sebastian Ude »

@ ratte

NO COMMENT.


@ Daniel

Du solltest dich zunächst darum kümmern, dass du lokal auf die Daten zugreifen kannst.
Sprich du mountest das FAT 32-Dateisystem auf der Platte einfach in der Form:

mount /dev/hda2 /winhd -t vfat

Wobei Gerät (/dev/hda2) und Mountpoint (/winhd) natürlich nur Beispiele sind und auf deinem System sicher anders heissen werden.

Wenn du es dauerhafter willst, kannst du auch einen Eintrag in die fstab machen.

Daniel

Re: Win Platte unter Samba

#4 Post by Daniel »

Danke für deine Antwort Sebastian. Ich werde es so versuchen.

@ratte:
Schade um dich das du nicht in der Lage warst mir (Newbie) zu helfen. Ich denke dafür sollte ein Forum doch gerade da sein, gerade weil Linux am Anfang recht schwer ist. :(

rolf

Re: Win Platte unter Samba

#5 Post by rolf »

@ ratte

Mensch ratte, wer hat Dir denn den
Namen gegeben.

Post Reply