Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
probleme mit s3 savage4 pro unter redhat 7.0

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christian
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jul 2001 20:50   Titel: probleme mit s3 savage4 pro unter redhat 7.0

ich hab ne onchip grafikkarte (s3 savage4 pro) die von linux nich erkannt wird. ich kan als g-karteneinstellung nur generic vga mit ner 640x480er auflösung und 8bit verwenden, und das nervt erstens und zweitens sind die meisten fenster einfach zugroß für die auflösung. wenn ich treiber runterlade weiß ich nich wie ich die installieren soll; bei nem s3 treiber(s3savage-1.0-13.tar) kommt die fehlermeldung: "xfree86 ist nicht installiert"; wenn ich xfree96 in der konsole starten will bekomme ich die fehlermeldung "no screen found"; ich hab davon gehöhrt eine ältere version von xf86 zu verwenden, weiß aber nicht wie das geht. wenn das mit "rpm -Uvh --force XFree86-SVGA(oder S3)-3.3.6-38.i386.rpm" gehen sollte, brauch ich dann noch die datei in der version und wo muß die gespeichert sein.

außerdem erkennt linux meinen soundchip nicht (via ac97 onboard). wenn ich das über soundconfig einstellen will erkennt der nur via 82 und bleibt beim nächsten booten bei "lade soundchip via 82" hängen. muß denn chip dann per bios immer für linux deaktivieren.

besten dank im voraus
christian
 

Kai Lahmann
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jul 2001 19:13   Titel: Re: probleme mit s3 savage4 pro unter redhat 7.0

Zur Grafikkarte: dein X is hoffnungslos veraltet. Versuch's mal mit XF4.1.0 (naja, oder zumindest 4.0.2).. dann gehtvdie wieder, aber leider nur in 2D.

Bei dem Soundchip verpasst du unter Linux nicht viel. Das ding klingt zu k*tzen!!! Kernel 2.4.x kann den übrigens sicher.

Was fürn Linux verwendest du? Is nicht sehr neu, oder?
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy