system bootet nicht mehr... hd-fehler?

Post Reply
Message
Author
Dominik+Flaig

system bootet nicht mehr... hd-fehler?

#1 Post by Dominik+Flaig »

hey,

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnte. und zwar kam vorhin an unserem linux file server eine fehlermeldung (weiß ich nicht mehr genau... in etwa: RAID5: md0: unretreivable *dann eine zahl* sektor error, oder so) dann wollte ich den rechner per shutdown runterfahren. hat aber net gefunzelt. dann hab ich ihn einfach so ausgeschaltet und neu angemacht...
beim booten werden die 3 festplatten auch gefunden, aber der rechner hört dann mit dem booten mit diesen letzten zeilen auf:

disk 11, s:0, o:0, n:0 rd:0 us:0 dev:[dev 00:00]
raid 5: failed to run raid set md0
pers->run() failed ...
do_md_run() returned -22
unbind<hdc1,0>
export_rdev(hdc1)
md0 stopped.
... autorun DONE
Bad md_map in ll_rw_block
EXT2-fs: unable to read superblock
Bad md_map in ll_rw_block
isofs_read_super: bread failed, dev = 09:00, iso_blknum = 16, block 32
Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 09:00


so, nun meine vermutung: ich glaube, dass es vielleicht einen sektor auf der platte zerschossen hat, zwar kein master boot sektor aber doch einer recht weit vorne wo der linux kernel sitzt... aber was mach ich jetzt am dümmsten damit die kiste so schnell wie möglich wieder läuft?
oder woran liegt es sonst, dass der rechner nicht mehr bootet?!?

hardware (soweit ich es weiß ;)): 3 45gig platten auf einem asus board. celeron 450
os: redhat (vermutlich) 7.1

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: system bootet nicht mehr... hd-fehler?

#2 Post by hjb »

Hi,

boote ein Rettungssystem, mache e2fsck mit einem der Backup-Superblocks (es wäre schlau, wenn die Distributoren einen solchen Mechanismus gleich in ihre Bootskripte einbauen würden...)

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Jochen

Re: system bootet nicht mehr... hd-fehler?

#3 Post by Jochen »

@hjb:

Das Problem liegt m.E. daran, dass sein Soft-RAID Schwierigkeiten hat, /dev/md0 zusammen zu kriegen (md0 stopped). Und ohne /dev/md0 kein Superblock... Leider kann ich da auch nicht weiterhelfen.

Jochen

Post Reply