Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
scanner am parallelport betreiben

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alfred pichler
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Jul 2001 14:43   Titel: scanner am parallelport betreiben

sytem: suse linux 7.2 prof.


ich bin was linux betrifft noch absolut unerfahren
mein problem:

ich will einen hp scanjet5100c am parallelport betreiben.ich habe sane und xsane installiert.
wenn ich xsane starte bekomme ich die fehlermeldung "no devices available" und das programm wird geschlossen. in den newsgroups wurde mir gesagt das ich ein modul für die parallele schnittstelle laden soll.
nur hab ich keine ahnung wo ich ein solches modul finden kann oder wie es heissen soll und wofür dieses modul gut ist.
ist der treiber für einen hp-scanner schon in sane integriert?
im sane ordner ist eine hp.conf-datei in der steht nur "scsi hp".
ich stehe was dieses problem betrifft zur zeit völlig auf der leitung.
vielleicht kann mir jemand schreiben wo ich überprüfen kann ob die parallele schnittstelle vom system erkannt worden ist
und wie der normale vorgang, bei der installation eines parallelport-scanners,ist.

meine e-mail adresse: al.pi@aon.at#

danke schon im vorhinein
alfred
 

ronny



Anmeldungsdatum: 24.04.2001
Beiträge: 313
Wohnort: Muehlacker, BW

BeitragVerfasst am: 30. Jul 2001 17:13   Titel: Re: scanner am parallelport betreiben

der hp5100c hat einen eingebauten scsi-parallel adapter

für diesen gibt es ein treiber modul
den kernelpatch dazu gibt es auf http://www.torque.net/parport/ppscsi.html

weitere infos auf http://www.buzzard.org.uk/jonathan/scanners.html#SCSI
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy