Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
SCSI-Festplatte an Adaptec 2940

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Jul 2001 16:26   Titel: SCSI-Festplatte an Adaptec 2940

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob man unter LINUX irgendwie auch die HD ausschalten kann? Ich meine Powermanagement. Bei einer UDMA etc. ist das ja kein Problem, die Sache erledigt bei mir das BIOS, aber was kann ich bei einer SCSI-HD tun?

Grüße
Michael
 

;-)
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Jul 2001 2:09   Titel: Re: SCSI-Festplatte an Adaptec 2940

Hi
nichts, da gab es mal so ein tool spin-up & spin-down aber man hatte probleme damit soviel ich noch in erinnerung hab mit den wiederanfahren der platte. Aber ein Tip von mir lass die ruhig laufen das strapaziert den motor und den lese/schreibköpfe nicht beim jedem ein- und ausschalten es enstehen nämlich stromspitzen die die lebensdauer des motor und der schreib/leseköpfe verkürzt.
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Jul 2001 6:26   Titel: Re: SCSI-Festplatte an Adaptec 2940

Vielen Dank für den Tip, ich werde das Ding weiterhin laufen lassen. Mir war nicht bekannt, dass es dabei zu Problemen mit der Hardware kommen kann.

Grüße
Michael
 

ronny



Anmeldungsdatum: 24.04.2001
Beiträge: 313
Wohnort: Muehlacker, BW

BeitragVerfasst am: 30. Jul 2001 17:15   Titel: Re: SCSI-Festplatte an Adaptec 2940

ja, scsi platten sind normalerweise für dauerbetrieb ausgelegt
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy